Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/415

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

wie sie das Gelernte praktisch anzuwenden verstehen, eine wahrhaft gesunde und erfrischende Originalität. Dieß hört man in ihren eigenen Gesängen, den einzigen originellen Volksliedern, welche die neue Welt besitzt; sie sind eben so sanft, heiter und fröhlich, wie unsere Volkslieder melancholisch sind. Man hört dieß auch an der Art, wie sie die Lehren des Christenthums auffassen und auf das Leben anwenden.

Letzten Sonntag war ich hier in der Negerbaptistenkirche mit einem der edelsinnigen und thätigen Söhne der Pilger: Mr. Fay, der in Savannah wohnt und mir viel Freundschaft erzeigt. Der Prediger hieß Bentley, glaube ich, und war ein vollkommen schwarzer Mann. Er predigte aus dem Stegreif mit großer Lebendigkeit und Leichtigkeit. Er sprach von der Erscheinung des Erlösers auf Erden und wie und warum er gekommen. „Ich erinnere mich,“ sagte er einmal, „wie der Präsident, der Präsident der Vereinigten Staaten nach Georgien und in unsere Stadt hier, Savannah kam. Ich erinnere mich, welches Wesen das Volk machte und wie sie in großen Wagen ihm entgegen fuhren. Die Eisenbahn rauchte schrecklich und aus den großen Kanonen wurde Schuß um Schuß abgefeuert. Und so kam der Präsident in einem großen, schönen Wagen und wurde in das beste Haus in der Stadt (es war das Haus der Mrs. Scarborough) geführt, und als er dort ankam, setzte er sich ans Fenster. Aber es wurde ein Kordon ums Haus gezogen, um die Neger und anderes armes Volk zu verhindern, daß sie nicht zu nahe kämen. Wir mußten außerhalb stehen und konnten den Präsidenten, der am Fenster saß, nur von Weitem ansehen. Aber die großen Herrn und die reichen Leute, die gingen alle frei die Treppe hinan und durch die Thüre und zum Präsidenten hinein und schüttelten ihm die Hand. Kam Christus auf diese Art? Kam er zu den Reichen und um ihnen die Hände

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 411. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/415&oldid=- (Version vom 23.2.2020)