Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

und Klavier, dazu sang sie ausgezeichnet gut und belebend, wie eine wahre Musikerin, was, glaube ich, hier zu Lande etwas Seltenes ist. Ihr Gesang hatte Worte und Ausdruck, und so ist es auch in ihrem Wesen; sie ist eine edle, selbständige Gestalt, die sich selbst trägt, wie Du es zu nennen pflegst. Sie singt weder, noch spricht sie nach dem Gehör. Sie singt und spricht aus ihrer eigenen frei fühlenden und denkenden Seele. Ihr ältester Sohn, ein Junge von 13 Jahren, schien mir ein wahres Musikgenie zu sein, auch darin, daß er sich unterbrach und sich durch nichts bestimmen ließ (ich glaube wirklich, er konnte nicht), ein kleines phantastisches Lied zu Ende singen, dessen erste Töne jedoch genügten, um uns mehr als Talent bei dem Jungen ahnen zu lassen. Auch er war nicht in der Stimmung und ohne diese konnte er nicht singen.

Am folgenden Tage sah ich wieder eine ganze Menge Nachbarn, welche kamen, um den schwedischen Gast zu sehen. Nachmittage besuchte ich einige schöne Plätze in der Umgegend. An einem derselben war auf einem Vorgebirge, das in den Fluß hinausreicht, eine Ruine gebaut, aus verschiededenen Figuren und Stücken von Mauern und Säulen aufgeführt, die unter den merkwürdigen, neuerdings entdeckten Ruinen in Central-Amerika und Mexiko gefunden worden waren. Die Gesichter und Kopfbedeckungen glichen denen an ägyptischen Bildsäulen; besonders frappirte mich ein Sphynxgesicht und ein Kopf, welcher dem eines Isispriesters glich. Diese Ruine und ihre Auschmückungen mitten in einem wild romantischen Felsenhorst sind eine Anlage vom besten Geschmack. Am Abend dieses Tages verließen wir das schöne Blithwood, seine schöne Wirthin und seinen freundlichen Wirth. Wir fuhren bei Nacht nach Hause. Die Kajüte, worin wir saßen, war eng und sehr heiß. Ganz nahe bei uns saßen zwei

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/55&oldid=- (Version vom 9.3.2019)