Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/224

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Ueberall sah das Land wohl bepflanzt und bebaut aus. Die Sonne leuchtete über der schönen reichen Erde, und die Erde leuchtete wieder glänzend von dem gefallenen Regen; alles sah so frisch und freudvoll aus. Und wir flogen auf der guten Eisenbahn in guten Lehnstühlen ruhend, flogen nach dem verheißungsvollen Westen, dem Abendland der Sonne! … So flogen wir wieder durch eine Menge neugebauter Städte, wie Syracus, Rom, Oswego, Auburn, Wien, Amsterdam, Schenectady[WS 1], Oneida, Seneca-Falls, Genf u. s. w., lauter hübsche, lauter zusehends wachsende Städte mit schönen Häusern und Bäumen, mehreren zierlichen Gebäuden, Kirchen und einem Stadthaus versehen, das durch Lage und Charakter über die Stadt herrscht, alle zusammen lebendige Zeugnisse von Ordnung und Wohlstand, und alle einander sehr gleich trotz der verschiedenen Charaktere, auf die ihr Namen hindeutet. Ich liebe diese Hervorrufungen all der berühmten Namen der alten Welt neben den eigenen der neuen Welt, denn ich höre darin eine unbewußte fortwährende Prophezeiung von der höheren Metamorphose, welche dieses Land und Volk hervorbringen wird, und worin das Leben der alten Welt aufs Neue sich emporrichten wird, aber in höherem oder geistigerem Sinn. In diesen Namen von allen Ländern und Völkern höre ich den Vorboten der großen Völkerversammlung von allen Ländern der Erde, die einmal in diesem Land stattfinden wird.

Wir fuhren auch an mehreren Binnenseen mit romantischen Ufern vorbei, Cauyuga, Seneca, Canandaigua,[WS 2] Oneida u. s. w. Die Landschaft hatte keine großen Züge, aber eine unendliche Lieblichkeit und Fruchtbarkeit. Obstgärten (Orchards) glänzten mit hübschen Aepfeln und Pfirsichen um die wohlgebauten Landhäuser und Farms her. Man hat mir die Reise durch den westlichen Theil von New-York als interessant

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Schnectady
  2. Vorlage: Canandaigna
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 206. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/224&oldid=- (Version vom 12.12.2020)