Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/270

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Mannes, Mr. Reed. Die Dampfbootbesitzer erlaubten mir nicht die Fahrt zu bezahlen. Die Reise war sonnenbeglänzt und angenehm. Wir legten an mehreren neugebauten Städten am Ufer an, z. B.: South Bord, Elgin, Racine, die alle seit sieben bis acht Jahren emporgekommen und im besten Zuge sind unter dem Einfluß der Binnenseefahrt und des Handels schnell emporzuwachsen.

In Millwaukie traf ich einen Schweden, Herrn Lange, der hier als Handelsmann ansäßig ist, mich zu sich eingeladen hatte und jetzt nach seinem Haus führte, wo seine Frau, eine heitere, kleine Irländerin, mich freundlich empfing. Es war am Abend. Der nächste Morgen war regnerisch, aber es klärte sich auf und das Wetter wurde noch allerliebst. Den ganzen Vormittag mußte ich die Löwin spielen vor einem unaufhörlichen Zustrom von besuchenden Herrn und Damen, wurde mit Blumen, Büchern und Versen beschenkt, mußte aber auch recht artig sein, und immer dieselben Fragen beantworten, immer dieselben schwedischen Lieder und Tänze auf dem Klavier wieder spielen. Einige Personen waren offenbar sehr interessant, und es hätte mir Vergnügen und Nutzen gemacht, mit ihnen sprechen zu können, aber ach! diese Strömung reißt alle Perlen mit sich.

Zu Mittag war ich in einer größeren Pension, sah eine Menge schöner junger Mädchen, hielt eine Rede an sie, wünschte ihnen Glück dazu, amerikanische Bürgerinnen zu sein, sah auch einige recht angenehme Lehrerinnen und im Uebrigen wieder Herrn und Frauenzimmer in Masse. Eine bedeutende Umbildung in der innern Organisation der Mädchenschulen ist in den westlichen Staaten jetzt im besten Gang unter der Leitung einer Miß Beecher, Schwester des begabten jungen Geistlichen in Brooklyn, die eine Art Obervorsteherin im Schulwesen ist. Nachmittags wurde ich in

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 252. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/270&oldid=- (Version vom 12.12.2020)