Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/454

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

unter den mit langen flatternden Moosen behangenen gothischen Arkaden der Lebenseichen, neue und bezaubernde Schauspiele für ein europäisches Auge; — ein gewisses romantisch pittoreskes Leben durch die Berührung des weißen und des schwarzen Menschenstamms auf der schönen von Wohlgerüchen erfüllten Erde, das eigenthümliche Leben und der Charakter der Neger, ihre Gesänge und religiösen Feste … wirst Du mir verzeihen, wenn Alles das mich bezauberte und mich die trüben Schatten der Sklaverei vergessen oder doch weniger sehen ließ als die Lichtbilder, welche des Südens Schönheit in den Naturgegenständen und bei einzelnen Menschen hervorrief? Keine Dichter sangen hier die sittlichen Ideale der Staatsgesellschaft, der hundertzüngige Vogel (turdus polyglottus), Nordamerikas Nachtigall, sang in den duftreichen Wäldern, und die Erde mit ihren Menschen und Blumen schien in Licht zu baden. Daß ich aber dennoch für die Nachtseite und die Lügen im Leben des Südens nicht blind war, das beweisen meine Briefe nach Hause.

Die schönste sittliche Erscheinung, die ich in diesen Staaten beobachtete, war das hereinbrechende Licht des Christenthums bei den Kindern Afrikas und die Bemühungen, welche wahre Christen, zumal in Georgien, für den religiösen Unterricht, die Befreiung der Sklaven und ihre Kolonisirung in Liberien auf der afrikanischen Küste aufbieten. Alljährlich geht ein mit freigelassenen Sklaven und den Mitteln zu ihrer Niederlassung in dem ältesten Mutterlande befrachtetes Schiff von Savannah nach Liberien ab.

Aber diese Erscheinung ist noch immer blos ein kleiner Lichtpunkt an dem dunkeln Sklavengemälde in diesen Staaten. Sie ist ein Werk von Privatpersonen. Die Gesetze der Staaten ermangeln alles Lichts und Rechtsgefühls in Beziehung auf die Sklaven; sie sind eines freien Landes und Volkes unwürdig.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 436. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/454&oldid=- (Version vom 20.8.2021)