Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/482

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

wobei das Volk seine Denkkraft, sein Sprachvermögen oder wenigstens seine Fähigkeit, Acht zu haben und Reden zu halten, übt, einem Sicherheitsventil auf einem Dampfschiffe gliche, durch welches ein Theil des überflüssigen Dampfes hinausgelassen wird, um in der Luft zu verdunsten. Inzwischen will damit nicht gesagt sein, daß die Dampfkraft in der Staatsmaschine nicht besser angewandt werden könnte, und ich kann mich des Glaubens nicht erwehren, daß das Volk der Vereinigten Staaten in Zukunft etwas mehr Festigkeit in seiner Regierungsweise erstreben werde, dadurch daß es den Beamten eine längere Frist setzt, dem wirklichen Talent einen größeren Wirkungskreis anweist und der Demagogie einen weniger freien Spielraum vergönnt.

Aber auch so wie es jetzt ist, will es mich bedünken, als ob in den Vereinigten Staaten kein größeres Talent und kein größerer Charakter Gefahr liefe, aus Mangel an einem Wirkungskreis, der seiner vollen Kraft entspricht, zu verkümmern. Den besten Beweis hiefür liefern wohl die ausgezeichneten Staatsmänner, Richter und Priester, die Jahr um Jahr fortgefahren haben, den Senat, die Richterstühle und Kanzeln des Landes zu zieren, und deren sich das Volk rühmt, wie monarchische Reiche sich ihrer Könige und Helden rühmen. Es sind hauptsächlich die Mittelmäßigkeiten oder die halbfertigen Talente, die in die starke Kreisbewegung hineingezogen werden und darin hinauf und hinabkommen, bis sie die nöthige Kraft oder Fertigkeit gewonnen haben, auf irgend einem Punkte festzustehen.

Es gibt noch ein anderes Bewegungsprinzip, das mir in den Vereinigten Staaten als eine mehr schaffende oder wenigstens organisirende Macht erscheint: nämlich das Associationsprinzip. Die Association, die bereits in der Föderativverfassung der Staaten — einer Association von Staaten mit gemeinsamer Grundlage oder Verfassung — begründet ist, lebt als ein Grundzug im

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 464. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/482&oldid=- (Version vom 20.8.2021)