Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/117

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herzogs Moritz eingeholter Instruction[1] wurde Heckel sammt Töchterlein ins Amt Voigtsberg den 9. Januar 1682 citirt und ernstlich „um Ursache und Gelegenheit dieser Perle“ befragt. Da dieselben jedoch stets bei ihrer Aussage, dieselben gefunden zu haben verblieb, so wurden sie bis auf Weiteres wieder entlassen. – Eine, andere Anzeige vom Perlensucher Schmirler, nämlich, daß die Frau von Neidtbergk zu Planschwitz dem Goldschmidt Johann Enders in Oelsnitz eine Anzahl ungebohrter Perlen zur Fassung übergeben und dieselben aus ihrem Bache genommen habe, blieb unbeachtet, denn es zog sich ein ganz anderes Ungewitter über den jetzt so schön eingerichteten Perlenfang in den Voigtl. Gewässern zusammen, von dem zu befürchten stand, daß es nach und nach denselben, wenn nicht gänzlich verderben, doch so ans Leben greifen könne, daß ein ferneres fröhliches Gedeihen dieses Naturschatzes unmöglich werde.


  1. Von Gottes Gnaden, Moritz, Herzog zu Sachsen etc.
    Lieber Getreuer. Auff Deinen unerthänigsten Bericht, wie Du unsern Befehl vom 5. October wegen des Perlensuchers Besoldung expediret, laßen wir es dabei bewenden, und begehren Du wollest wegen des dem Vorgeben nach zu Adorff uff der Gasse gefundenen Perleins den nahmhafft gemachten Fuhrmann und seine Tochter gebührend vor Dich bescheiden, und in Beysein des Perlensuchers, durch gütliche und bewegliche Zureden den eigentlichen Grund erforschen, wie wir dann solchen falls, und da nur die wahrheit ohne weitläufftigkeit herauszubringen, ob die Perle in einem bach und an welchem orth gefunden worden, nach befindung der Umbstände wider bemelte Tochter, oder ihren Vater keine schärffe zu verordnen, sondern dieses vornehmlich intendiren, daß man die Wasser, wo die Perlenmuscheln anzutreffen, destobesser erkundigen und künfftig hegen lassen möge, An deme beschiehet unsere Meinung.
         Datum Moritzburg an der Elster, den 11. November 1681.
    V. v. Seckendorf.     
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 109. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/117&oldid=- (Version vom 31.7.2018)