Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/159

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Patente besser zu beachten und die Unkosten zu bezahlen, davon kam.

§. 19.
Ausgesprengte Gerüchte über Perlenveruntreuung.

Zu derselbigen Zeit geschah es, daß man von Churf.Heinrich Erdm. Trutzschler auf Brotenfeld wird zum Oberaufs. über die churf. Perlengew. im Voigtlande bestellt. Sächsischer Seiten her den Perlenfang, der seit geraumer Zeit und zwar seit Abgang des unbeholfenen churf. Perlensuchers Röder geschlummert hatte, wieder der Berücksichtigung und der Bebauung werth hielt. Es wurde deshalb nicht nur von Sr. Kgl. Maj. in Pohlen und Churf. Durchlaucht zu Sachsen Heinrich Erdmann Trützschler auf Brotenfeld zu einem Oberaufseher über die Churf. Perlengewässer im Voigtland bestellt, sondern man suchte auch einen, dieser Wissenschaft des Perlensuchens kundigen Mann, womöglich aus der Familie der Schmirler selbst zu erlangen und diesem gegen eine bestimmte Besoldung diesen Perlenfang anzuvertrauen. Dieß ward unter dem 4. September den Herzog vom Amtmann gemeldet. Zugleich war das Gerücht verbreitet worden, als würden zu Leipzig auf der Messe Perlen an die Juden verkaufet, die wahrscheinlich von den fürstl. Perlensuchern veruntreuet würden. Hierüber erforderte nun der Herzog unter dem 20. October 1705 weitern ausführlichern Bericht. Dieser erfolgte unter den 18. Novbr. d. J. und sagte der Amtmann in demselben: „wie noch zur Gerücht über Veruntreuung von Perlen u. Verpartierung ders. an die Juden auf der Leipz. Messe.Zeit weiter nichts passiret, als was er ehemals gehorsamst referiret. Es schiene, die Leuthe, welche man dazu gebrauchen könne, wollten ermangeln, und befürchte er sich, man werde den diesseitigen Perlensucher, daß

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 151. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/159&oldid=- (Version vom 18.8.2016)