Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/179

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ziemliche Quantität Hafer gereichet werde, dahero denn die weiten entlegenen Perlenfänge, als daßjenige Stück Wasser von Plauen nach Elsterberg und andere gar negligiret würden, so daß ein gewisser Bürger in Plauen ohnlängst in einem unter Plauen liegenden Walde eine ziemliche Quantität zerschlagene Perlenmuscheln angetroffen. – Die Perlenfänger gäben ferner bald dieses, bald jenes unnöthiges, und denen Perlen höchst schädliches Werk an und das nöthige verschwiegen oder regardirten sie gar nicht, u. s. w.; Sie hätten ihr Augenmerk nur zu sehr auf die Umgegend von Oelsnitz gerichtet.

Ueberhaupt sei dieses der größte Fehler von den Perlensuchern, daß sie im Frühjahre zu bald in die Wasser gehen, die Perlenmuscheln verunruhigen und sodann wenn sie eigentlich nun ihre Verrichtungen im Monat Junio, Julio und Augusto antreten sollten, wären sie am wenigsten im Wasser, sondern warteten ihre habende Haushaltung ab, da doch in Norwegen, Schweden und andern Orthen, wo Perlen anzutreffen seien, nur einzig und allein diese drey Monate über Perlen gesuchet werden; es könne binnen dieser Zeit ein einziger Perlensucher, welcher keine Haushaltung hätte, gänzlich seine Mühe und Fleiß dazu anwendete, und das Werk nach seiner Anweisung (worinnen diese bestanden, finden wir nicht angeführt,) tractire, einen ziemlich bessern und gedoppelten Nutzen schaffen, als bißanhero geschehen, wozu denn der angezogene Johann Gottfried Schmirler, als bey welchem ich die beste Wissenschaft und Verstand daran verspüre, vor andern geschickt sei.“ –

Die Folge dieses Berichts war, daß die Perlensucher zu Oelsnitz sammt und Die Perlensucher werden angewiesen, ihre Ablief. an das Amt Voigtsb. allmonatlich zu thun.sonders von nun an unter die Oberaufsicht des v. Trützschler gestellt worden. Zu dieser Zeit wurden die Perlensucher auch angewiesen, ihre Ablieferungen von Perlen an das Amt Voigtsberg allmonatlich zu thun und dabei ein genaues Verzeichniß

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 171. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/179&oldid=- (Version vom 18.8.2016)