Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/186

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu Brotenfeld v. Feilitzsch verhandelten Contract-Hölzer auf Der Görnitzb. erleidet im J. 1748 großen Schaden durch die Flöße.demselben abgeflößt werden und der Amtmann erhielt den Auftrag, dafür zu sorgen, daß dadurch den Perlenmuscheln kein Schaden geschähe und deshalb die Perlensucher mit gemessenem Auftrage zu versehen, was auch geschehen ist. –

Der immer größere Verfall[1], dem der Perlenfang im Voigtlande, theils durch die außerordentlichen Zeit- und Naturereignisse, theils auch durch vorsätzliche, böswillige Beschädigung und Nichteinhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, die zur Sicherheit der Perlenmuscheln früher gegeben worden waren, entgegen ging, veranlaßte endlich den damaligen Landesherrn, Friedrich August, König von Polen und Churfürsten zu Sachsen, mit einem scharfen Befehl hervorzutreten, und vor jeder Beschädigung und ungesetzlichem Gebahren mit den Perlengewässern ernstlich zu warnen. Dieß geschah am 28. Decbr. 1754 und diese neue Landesherrliche Verordnung wurde sofort mittelst Patents allen an den Perlengewässern liegenden Ortschaften bekannt gemacht, sowie durch öffentliche Anschläge für deren Weiterverbreitung und Kenntnißnahme gesorgt.

§. 25.
Die Begierde, Perlen zu suchen, war damals im Lande weit und breit vorhanden und wo man nur einer
  1. Großen Schaden erlitt der Perlenfang im Jahr 1754 durch einen Sammetmacher aus Schandau, Johann Christian Zumpe genannt, der durch Perlen reich zu werden trachtete, sich deshalb an einige Personen zu Saupsdorf bei Sebnitz und zu Unterfreiberg und Rebersreuth bei Adorf hing und mit diesen eine [179] große Menge Muscheln aus der Elster riß, dieselben zerschlug und die Perlen, soweit sie tauglich, zu Leipzig und Eger an die Juden verhandelte. Die deshalb eingeleitete Untersuchung war von keinem erheblichen Resultate, weil die Theilnehmer an diesem Frevel Alles läugneten.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/186&oldid=- (Version vom 18.8.2016)