Seite:Die Pfarrkirche in Fulnek… 01–14.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Phillip Demel: Die Pfarrkirche in Fulnek und das Mariabild am Hochaltar

gegeben, was sie gesehen haben, und ihr Zeugniß ist wahr, davon sind die Beweise da, denn

1. War nicht nur ein Mensch zugegen, da die Thränen in den Augen der Mutter Gottes zu sehen waren, sondern alle zusammen, bei 15 bis 16 Personen, und diese waren nicht etwa nur weiblichen Geschlechtes, wo man noch denken könnte, sie haben sich getäuscht, oder nur aus Liebe und Ehrfurcht der Mutter Gottes zu Gunsten etwas gesagt, und das könnte man als eine Lüge betrachten, und es hätte sich auch als solche herausgestellt; denn diese Weibspersonen wären in ihren Erzählungen nicht gleichstimmig gewesen, wie sie nach Hause kamen, die Eine hätte so, und die Andere hätte anders gesagt, und es wäre nicht gleich so viel Volk zusammen gekommen. Der Herr Dechant hatte ihnen gesagt, sie sollen das, was sie gesehen haben, im Geheim halten, aber es traf das Sprichwort bei ihnen ein: von was das Herz voll ist, davon geht der Mund über. Unterweges nach Hause hatten sie sicher alle, sie mögen Männer, Weiber, Jünglinge oder Jungfrauen gewesen sein, auf die Worte des Herrn Dechant vergessen, daß sie es geheim halten sollen; nicht nur denen zu Hause, sondern auch denen, die sie begegnet haben, werden sie verkündet haben: die Mutter Gottes hat geweint, ich habe es gesehen, und diese Rede war gleichlautend. Da war kein Vielleicht oder es kann sein; sondern es ist so, ich habe es gesehen, und wer mir nicht glauben will, der frage die andern Leute, die auch bei dem Bilde waren und es gesehen haben. Und dieses bewirkte, daß gleich viel Volk zusammenlief und bis in die halbe Nacht mit Beten und Singen zubrachte.

2. Bei der Untersuchung des Bildes am 2. Juni, also nur vom Samstag zum Montag, waren ja doch auch Männer, die Verstand und Kenntnisse hatten. Wenn sie gesehen hätten, daß das hölzerne Bild Wasser annimmt, so hätten sie urtheilen können, daß das Weinen

Empfohlene Zitierweise:
Phillip Demel: Die Pfarrkirche in Fulnek und das Mariabild am Hochaltar. Verlag des Verfassers, Fulnek, Tschechien 1869, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Pfarrkirche_in_Fulnek%E2%80%A6_01%E2%80%9314.pdf/12&oldid=- (Version vom 31.7.2018)