Seite:Die Pfarrkirche in Fulnek… 01–14.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Phillip Demel: Die Pfarrkirche in Fulnek und das Mariabild am Hochaltar

an die Klostermauer hinter der Kirche hat aufrichten lassen. An diesem Orte haben sich fast täglich fromme Christen eingefunden und bei dem Bilde die heilige Mutter Gottes Maria mit Beten und Singen verehrt, und das Bild mit Blumen und andern Sachen geziert. Die Verehrung hat immer mehr zugenommen und manche betrübte Seele hat Trost und Hilfe gefunden.

Im Jahre 1749 am 31. Mai, an dem Samstag vor dem heiligen Dreifaltigkeitsfeste hat sich folgendes Wunder ereignet. Gegen 5 Uhr Nachmittag war bei diesem Mariahilfbilde der damalige Herren-Diener Johann Georg Losert in seiner Andacht und Verehrung begriffen, da hat er an dem Bilde bemerkt, daß bei dem rechten Auge der Mutter Gottes etwas Weißes zu sehen war, als wäre es mit Kallich bespritzt worden; weil damals die neue Sakristey bei der alten Kirche ist gebaut worden. Da aber bald zu der Metten ist geläutet worden, so ging er in die Kirche, der Mette beizuwohnen und die heilige Beicht zu verrichten. Unter dieser Zeit hatte er aber immer keine Ruhe, und einen inneren Antrieb bekommen, wieder zu dem Bilde zu gehen, welchem er nicht widerstehen konnte. Als er aber da ankam und die Augen der Mutter Gottes näher betrachtete, hat er gesehen, daß aus dem rechten Auge der Mutter Gottes dreifache Thränen herabfließen zu sehen waren, wie auch andere Liebhaber oder Verehrer Mariens, gegen 12 Personen zugegen waren und auch dieses Wunder gesehen haben, welches kurz vor 7 Uhr gewesen ist, worauf meine Schwester Apollonia Hopp zu mir in die Sakristey gekommen ist, und mir dieses Wunder erzählet hat. Ich bin gleich mit ihr hingeeilt, um es zu sehen; unterwegs kam der schon benannte Georg Losert, um mir es auch zu erzählen. Als ich dahin gekommen bin, habe ich mit eigenen Augen dieses Wunder gesehen, doch aber nicht ohne Furcht und Schrecken; denn aus dem rechten Auge der Mutter Gottes gingen zwei nasse Streifen, und in

Empfohlene Zitierweise:
Phillip Demel: Die Pfarrkirche in Fulnek und das Mariabild am Hochaltar. Verlag des Verfassers, Fulnek, Tschechien 1869, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Pfarrkirche_in_Fulnek%E2%80%A6_01%E2%80%9314.pdf/4&oldid=- (Version vom 31.7.2018)