Seite:Die Pfarrkirche in Fulnek… 01–14.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Phillip Demel: Die Pfarrkirche in Fulnek und das Mariabild am Hochaltar

der Mitte ging noch eine Thräne bis auf das Haupt des Kindes Jesu Herab. An dem linken Auge der Mutter Gottes war auch etwas Nasses zu sehen, eines Gliedes lang.

Ich ging sogleich zu dem damaligen Herrn Dechant, Joseph Barwig, und erzählte ihm, was sich zugetragen hat. Er war zwar etwas unpäßlich auf die Füsse, dem ungeachtet kam er gleich mit mir, um es auch zu sehen. Und nachdem er sein Gebet verrichtet hatte, und es eine Weile betrachtet hatte, ist er hinaufgestiegen und hat ein Tüchel begehrt, mit dem er die Mutter Gottes abgetrocknet und eine gute Weile zu thun hatte, diese Nässe zu dämmen; das Tüchel aber hat er in seine Verwahrung genommen. Dabei war auch noch ein Geistlicher aus dem hiesigen Stift, Namens Alexander, die Meinige und gegen 12 Personen. Der Herr Dechant sagte zu uns daß wir dieses Wunder, so viel als möglich geheim halten sollen, aber es ist gleich in der ganzen Stadt laut geworden, und von dem Volk sowohl Hohe als Niedere, ein so großer Zulauf gewesen, daß sie einander hätten mögen erdrücken. †

Von dieser Zeit an hat sich die Andacht bei diesem heiligen Bildniß so vermehrt, daß täglich viel Volk dabei ihre Andacht verrichtet hat, und auch in besonderen geistlichen und leiblichen Nöthen erhört worden sind. Das andächtige Volk hat auch angefangen Geld bei dem h. Bilde zu opfern, und deßhalb ist ein Opferkasten dabei errichtet worden, † und bis spät in die Nacht dabei gebetet und gesungen.

Am 2. Juni Nachmittag um 1 Uhr waren der Herr Dechant sammt anderen geistlichen Herren, wie auch der Baumeister Nikolaus Thalherr, Herr Georg Richter, die zwei Kirchenväter Karl Schifner und Johannes Zimmermann und mein Bruder Madus Hopp (wahrscheinlich Mathäus) zu diesem heiligen Bildniß gegangen und haben selbes abgenommen, um es zu

Empfohlene Zitierweise:
Phillip Demel: Die Pfarrkirche in Fulnek und das Mariabild am Hochaltar. Verlag des Verfassers, Fulnek, Tschechien 1869, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Pfarrkirche_in_Fulnek%E2%80%A6_01%E2%80%9314.pdf/5&oldid=- (Version vom 31.7.2018)