Seite:Die Schlucht in der Wüste.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des roten Knirpses rundes Gesicht. Da erwachte er, rieb sich die Augen, seufzte bekümmert auf, erhob sich und ging leise in die Schlucht hinaus, wo er sich traurig nach allen Seiten umschaute. Er hatte gehofft, wenigstens das Reitkamel Mompos würde sich im Laufe der Nacht wieder eingefunden haben.

Nach einer Weile faßte er sich ein Herz und erstieg den Ostrand der Schlucht, um von dort einen Blick über die Wüste zu werfen. Mit einemmal, gerade als er den Kopf in der Richtung nach jener Felsenecke gedreht hatte, wo man die wilden Maulesel hatte überlisten wollen, stutzte er, beschattete mit der Hand die Augen und eilte nun hastig zurück nach dem Felsenhof. Hier weckte er den Hünen mit dem Alarmruf. „Sie kommen – sie kommen! Und sie haben fünf Maulesel, auch des braven Mompo Reitkamel bei sich …!“

Der lange, breitschultrige Kurz schnellte verschlafen empor, starrte den Knirps nun so verwirrt an, daß dieser laut auflachte.

„Mach’ ein anderes Gesicht, Kürze-Würze“, rief er. „Tatsächlich – ich habe sie gesehen! Ein Irrtum ist ausgeschlossen.“

Da rannte der Hüne spornstreichs davon. Der dicke keuchte hinter ihm drein. Nun war der Rand der Schlucht erklommen, nun erblickte auch Kurz die Gefährten und die Tiere.

Die merkwürdige Kavalkade war schon recht nahe gekommen. Ein sonderbares Bild bot sie dar. Die fünf wilden Maulesel waren mit Lassos von Antilopenhaut aneinander gebunden und stolperten mit hängenden Köpfen wie Schlaftrunkene vorwärts. Hinter ihnen schritten Tümmler und der Mischling drein und trieben sie mit Schlägen vorwärts, schwangen unaufhörlich ihre Lederleinen, die rücksichtslos die Beine der ungezähmten, kräftigen Maulesel trafen.

Der Hüne eilte den Gefährten entgegen. Aus der Nähe bemerkte er nun erst, daß den vierbeinigen, noch halb betäubten Steppenbewohnern auch die Vorderfüße kurz gefesselt waren und daß Ali Mompos Reitkamel gravitätisch einherschreitend den Zug beschloß.

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Die Schlucht in der Wüste. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Schlucht_in_der_W%C3%BCste.pdf/27&oldid=- (Version vom 31.7.2018)