Seite:Dresdner Geschichtsblätter Erster Band.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


I. Jahrgang          1892          Nr. 1.


Von diesen Blättern erscheinen jährlich 3 bis 4 Nummern im Umfange von 1 bis 2 Bogen. Bestellpreis für den Jahrgang 3 Mark. Die Vereinsmitglieder erhalten die Blätter unentgeltlich zugesandt.


Zur Einführung.

Unser Verein besteht seit dem 10. Juni 1869. Sein Zweck ist darauf gerichtet, die Erforschung der Geschichte Dresdens und seiner Umgegend durch Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten, sowie durch Vorträge und Besprechungen zu fördern, für die Erhaltung geschichtlich merkwürdiger Gegenstände, Abbildungen und Schriften Sorge zu tragen und den Sinn für heimatliche Geschichte zu beleben. Für diesen Zweck ist der Verein bisher nicht ohne Erfolg thätig gewesen. Er hat eine ortsgeschichtliche Sammlung angelegt, die manche Merkwürdigkeit vor dem Untergange bewahrte und für das im vorigen Jahre eröffnete Stadtmuseum einen ansehnlichen Grundstock schuf; er hat die ehemaligen Wohnhäuser hervorragender Dresdner mit ehernen Gedenktafeln schmücken lassen; eine lange Reihe anregender Vorträge sind in seiner Mitte und neuerdings auch vor einer größeren Oeffentlichkeit gehalten worden; die bisher erschienenen zehn Hefte seiner „Mittheilungen“ haben die ortsgeschichtliche Forschung durch viele Beiträge bereichert und in den letzten beiden Jahren sind von ihm zwei Bilderwerke, „Dresdens Festungswerke im Jahre 1811“ und „Dresdner Straßenansichten vom Jahre 1678“, herausgegeben worden, mit denen er selbst außerhalb seines nächsten Schaffensgebietes Anerkennung geerntet hat.

Auch die hiermit sich einführende neue Zeitschrift will die Bestrebungen des Vereins fördern und in immer weitere Kreise tragen. Während die „Mittheilungen“ auch künftig umfangreichere wissenschaftliche Untersuchungen bringen sollen, werden die „Geschichtsblätter“ gemeinverständliche Abhandlungen und Vorträge über die Geschichte Dresdens, seiner Umgegend, seiner Bewohner und des in ihrer Mitte thronenden Fürstengeschlechts, kurze geschichtliche Nachrichten aus Akten, Briefen, seltenen Druckschriften und sonstigen Quellen, eine Uebersicht der mit Tode abgehenden hervorragenden Mitbürger, Berichte über die Vereinssitzungen, Veränderungen im Mitgliederbestande, Bücherbesprechungen u. s. w. veröffentlichen. Auch die gelegentliche Beigabe von Abbildungen ist in Aussicht genommen.

Wir hoffen, daß die „Geschichtsblätter“ sich und damit unsern von der Liebe zur Heimat getragenen Bestrebungen viele Freunde gewinnen werden. Als die unmittelbarste Förderung dieser Bestrebungen würden wir es begrüßen, wenn sich eine noch größere Zahl von Mitbürgern unserm Vereine anschlösse, weil wir dadurch in den Stand gesetzt würden, unsere Thätigkeit namentlich auf dem Gebiete stadtgeschichtlicher Veröffentlichungen noch zu erweitern.

Der Vorstand des Vereins für Geschichte Dresdens. 


Empfohlene Zitierweise:
Dr. Otto Richter (Hrsg.): Dresdner Geschichtsblätter Band 1 (1892 bis 1896). Wilhelm Baensch Dresden, Dresden 1892–1896, Seite 1. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dresdner_Geschichtsbl%C3%A4tter_Erster_Band.pdf/5&oldid=- (Version vom 11.4.2024)