Seite:Ein Ernstlicher Ruf an die Deutschen in Pennsylvanien.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alten Jahren, Tories, Feinde der Freyheit und eure ärgsten Hasser geworden seyn! Du guter Gott! wer solte meynen, daß Amerikaner so närrisch so undankdar seyn könten!

Was, zum beyspiel, hälf es dem John Adams[WS 1], wenn er nun, mit seinen grauen Haaren, euch den Rücken kehren sollte? Er war ja, in der Revolution, einer der allerersten, eure Klagen vor den Brittischen Hof zu legen. Dort vertheidigte er, mit aller Gewalt, eure Rechte und Freyheit. Ja wenn es nicht für ihn und den John Jay[WS 2] gewesen, so wäre, am Ende der Revolution, eure Unabhängigkeit leider nur ein Wort geblieben. Und nun was, um Gottes willen, hälfe es ihm, wenn er, auf einmal, ein Verräther dieser Freyheit werde solte, die ihm so viele Mühe gekostet hat?

Und auch — O Himmel — Auch unser guter alte General Waschington[WS 3] (denn der ist auch ein Federalist) auch der soll nun ein Tory geworden seyn!! das wäre doch entsetzlich! — Nein es ist gottlos einen solchen Gedanken zu hegen. Hat Er euch, da ihr arm und gering waret, aus den Händen des Königs von England gerissen, um euch nun, stark und reich, in seine Hände wieder zurück zu geben! Hat Er eure Freyheit aus dem Staube gehoben, getragen, gepfleget und versorget um ihr nun einen tödlichen Dolch ins Herz zu rennen? Wie, O Schande! O himmelschreyende Schande! Wie könnt ihr einen solchen Gedanken nur Eingang in euer Herz geben!

Ja die Democraten geben sogar vor, daß der gröste Theil eures Congresses aus Tories und Feinden der Freyheit bestehe. Allein es braucht sicher nur eine halbe Ueberlegung dis Vorgeben als eine wirkliche Lüge zu entdecken; denn fragt euch einmal selbst: Was würde es diese Männer helfen, wenn sie eure Freyheit aufgäben? Sie sind ja nur auf wenig Jahre im Regiment. Drauf sind sie wieder Bürger wie ihr seyd. Wenn sie denn eure Freyheit verkaufen, so verkiefen sie auch ihre eigene Freyheit. — Das wäre ja der tollste Streich von dem man je gehört hätte.

Ja, was noch toller und thörigter ist, man will sogar Tories und Feinde der Freyheit aus dem grösten Theil der Vereinigten Staaten machen. Denn das ist doch vor aller Welt offenbar, daß bey weitem die Mehrheit der Bürger und besonders der Neu-Engländer, die so tapfer für die Freyheit gefochten haben, jetzund Federalisten sind. Bedenkt doch einmal welche Veränderung da müßte vorgegangen seyn. Wir die wir, vor 20 Jahren, bereit waren alles hinzugeben, lieber als daß wir länger unter dem Joch blieben, wir wären nun auf einmal so schrecklich ausgeartet, daß die allermehrsten unter uns, sich selbst, freywilliger weise, in die Sclaverey dahin geben wolten! O unerhörte Veränderung! O unbegreifliche tollheit! Wie könnt ihr das glauben.

Ich weiß gar nicht warum man, mit dem Wort Tory so entsetzlich um sich wirft. Sind dann die mehrsten von den alten Tories unter den Federalisten oder unter denen die sich Demokraten nennen? Ich glaube die Frage wäre schwer zu entscheiden. Aber — zum Beyspiel — was war der Tench Coxe[WS 4] (Tench Cox) der euch den M’Kean[WS 5] zum Gouvernör vorschlägt? Was war der als ein erz-bitterer Tory? Da die Brittische Armee, letzten Krieg, in Philadelphia einzog, so setzte eben dieser Tench Coxe, zur Ehre des Triumphs unsrer Feinde, und in der freudigen Hofnung daß nun unsre Unabhängigkeit einen tödlichen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. John Adams, einer der Gründerväter und zweiter Präsident der Vereinigten Staaten
  2. John Jay, einer der Gründerväter und Jurist
  3. George Washington, einer der Gründerväter und erster Präsident der Vereinigten Staaten
  4. Tench Coxe, amerikanischer Politiker
  5. Thomas McKean, einer der Gründerväter, von 1799 bis 1808 Gouverneur von Pennsylvania
Empfohlene Zitierweise:
unbekannt: Ein Ernstlicher Ruf an die Deutschen in Pennsylvanien. Gedruckt bey Johann Albrecht und Comp. in der Prinz-Strasse, Lancaster 1799, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_Ernstlicher_Ruf_an_die_Deutschen_in_Pennsylvanien.pdf/3&oldid=- (Version vom 20.8.2021)