Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

thun, ohne befürchten zu dürfen, daß seine Gaben, deren Geber vielleicht niemand, als Gott kennt, welcher ins Verborgene sieht, und sie ihm gewiß einst vergelten wird öffentlich, entwendet, oder wilder seinen Wunsch und Willen verwendet werden möchten. Wenn daher auch nur dieser einzige Vorschlag künftig in Ausübung gebracht werden sollte: so würde dann schon gegenwärtiger Aufsatz nicht ohne reellen Nutzen seyn.

Doch, es fällt mir noch ein wichtiger Punct bey, den ich nicht unberührt lassen kann, und der wohl beherziget zu werden verdient.

In dem Aufsatze nämlich, welcher in Ihrem Journale am Eingangs angeführten Orte steht, sind eine ganze Menge von reisenden Handwerkspurschen angegeben, welche vor dem Burglasthor Zehrpfenninge bekommen hätten. Und Herr Armenvorsteher Frommann sagt in seiner ofterwähnten ersten Druckschrift selbst, daß schon im Jahre 1786 so wie in dem vorhergehenden, manchesmahl in einem Monate keine 20 fl. Fränk. zu dieser Art Allmosen hingereicht hätten. Da nun die Anzahl dieser Handwerkspursche in den folgenden Jahren noch ungleich grösser geworden ist, wie er versichert, und woran ich meines Orts auch gar nicht zweifle,