Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meine sehr triftigen Gründe, von denen ich hier nur einige der vornehmsten zu meiner Rechtfertigung angeben will.

.

Ich wähle nämlich gerade diesen Weg einmahl deswegen, weil diese Erinnerungen und Vorschläge, aller Vorsicht ungeachtet, dennoch – wer steht mir für das Gegentheil? – in solche Hände hätten gerathen können, die sie unterdrückt, und folglich fruchtlos und unnütz gemacht haben würden. Dann aber neue Versuche zu machen, würde mir zu viel Zeit kosten, wenn ich auch die Mühe nicht scheuen wollte. Ferner darum, weil Ihr Journal, wie ich aus dem Verzeichniß am Ende des 6ten Heftes des 2ten Bandes ersah, und auch aus andern zuverläßigen Nachrichten weiß, in Coburg sehr fleißig gelesen wird. Denn da 8 Exemplare dahin abgesetzt werden, und die Herren Subscribenten solche wahrscheinlich auch ihren guten Freunden und Bekannten zu lesen geben werden, und überdieß 2 Exemplare in den beyden daselbst bestehenden Lesegesellschaften (als woher auch ich es empfange,) circuliren: so habe ich die gegründetste Hoffnung, daß mehrere wahre Patrioten und Menschenfreunde auch diese Gedanken lesen werden, die Lust, Macht und Gewalt haben,