Seite:Ernst Die groesste Suende.djvu/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wenn ich ihn wiederhaben wollte, und es war nicht schwer, ihn zu finden. Er war freilich erst seit wenigen Monaten hier; aber er gab in vielen Häusern Privatunterricht, meistens in armen Familien und unentgeltlich. Was ich über ihn hörte, was die Leute aus vollem Herzen von ihm erzählten – ich kann dir nicht sagen, wie es mich selig machte vor Hoffnung und – und wie es mich bange machte vor Zweifel!

Elise: Er hatte natürlich nicht nötig, für Geld zu unterrichten –

Magdalene: Doch! Er ist arm!

Elise (gedehnt): Aah – er ist arm? Dann hat er wohl deshalb seine Universitätsstudien abgebrochen?

Magdalene: Auch das weißt du?

Elise: Ich hörte im „Frauenverein für innere Mission“ davon.

Magdalene: Soo! – Er hatte die Stipendien groß nötig. Solange er Theologie studierte, genoß er auch reichlich Unterstützung. Als er sich aber von diesem Studium abwandte –

Elise: Er wandte sich von der Theologie ab? Er ist doch nicht etwa ein Freidenker?

Magdalene: Hahahaha, wie du das sagst! – verzeih’, aber ich konnte nicht anders, ich mußte lachen. Ob er ein Freidenker ist? – Das weiß ich nicht; aber ein freier Mann ist er, das weiß ich. Er hat immer den Mut, zu bekennen, was er denkt, und sieht man ihm in’s Auge, – da strömt einem derselbe Mut in’s Herz! Allerdings hab’ ich ihn

Empfohlene Zitierweise:
Otto Ernst: Die größte Sünde. Conrad Kloss, Hamburg 1895, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ernst_Die_groesste_Suende.djvu/12&oldid=- (Version vom 31.7.2018)