James Henry Worman: Erstes Deutsches Buch | |
|
Was ist das? Das ist ein Ohr. Ein Ohr und ein Ohr sind (= machen) zwei Ohren. Ein Mensch (= Mann) hat zwei (2) Ohren und kann hören. Anna, hast du Ohren, kannst du hören? Ja, Herr Fischer, ich habe Ohren und kann gut hören. Kannst du gut sehen, Rudolph? Ja, Herr Ochs, ich kann gut sehen und gut hören.
Was ist das? Das ist ein Haus. Ist das Haus neu oder alt? Es ist neu. Was ist neu? Neu ist nicht alt, und alt ist nicht neu. Robert, hier ist auch ein Haus, kannst du es sehen? O ja! ich kann es gut sehen. Ist dieses Haus neu oder alt? Es ist nicht neu, es ist alt. Ein Haus ist alt, und ein Haus ist neu.
Bist du alt, Anna? Nein, Herr Wolf, ich bin nicht alt, ich bin jung; aber Alfred ist alt. Ist Herr Ochs alt? Nein, Herr Ochs ist nicht alt, er ist jung.
Hier ist ein Mann. Ist er alt oder jung? Er ist alt, sehr alt. Er hat Augen, aber er kann nicht sehen. Was! er kann nicht sehen? Nein, er kann nicht sehen, er ist blind. Kann der Mann hören? Nein, er kann nicht sehen und nicht hören; er ist blind und taub. Emma, kannst du sehen? Ja, ich kann gut sehen und hören. Jakob, hörst du Rudolph? Nein, Herr Bär, ich höre Rudolph nicht. Was! bist du taub, Jakob? Nein, ich bin nicht taub und nicht blind; aber ich kann Rudolph nicht hören und nicht sehen.
James Henry Worman: Erstes Deutsches Buch. A. S. Barnes & Co., New York [u. a.] 1880, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erstes_Deutsches_Buch.djvu/21&oldid=- (Version vom 23.1.2024)