James Henry Worman: Erstes Deutsches Buch | |
|
Hat ein Fuß auch fünf Finger? O nein! ein Fuß hat fünf Zehen. Das Wort Bein ist sächlich: das Bein. Das Wort Fuß ist männlich: der Fuß. Das Wort Zehe ist weiblich: die Zehe. Die erste Zehe ist nicht der Daumen, es ist die große[1] Zehe.
Der kleine Finger. Der Ringfinger. Der Mittelfinger. Der Zeigefinger. Der Daumen. |
Wo ist der Zeigefinger? Der Zeigefinger kommt nach dem Daumen und vor[2] dem Mittelfinger; also der Zeigefinger ist neben[2] dem Daumen und neben dem Mittelfinger. Neben welchem Finger ist der Daumen? Der Daumen ist neben dem Zeigefinger. Neben welchem Finger ist der kleine Finger? Der kleine Finger ist neben dem Ringfinger. Wo ist der Ringfinger? Der Ringfinger ist neben (oder zwischen) dem Mittelfinger und dem kleinen Finger. Neben welchen Fingern ist der Zeigefinger? Der Zeigefinger ist neben dem Daumen und neben dem Mittelfinger. Ist der Mittelfinger zwischen (oder neben) dem Daumen und dem Ringfinger? Nein, der Mittelfinger ist zwischen dem Zeigefinger und dem Ringfinger. Zwischen welchen Fingern ist der Ringfinger? Der Ringfinger ist zwischen dem Mittelfinger und dem kleinen Finger. Welcher Finger ist der erste? Der Daumen ist der erste, und der kleine oder der fünfte Finger ist der letzte. Ich verstehe das Wort letzte nicht. Nach dem fünften Finger kommt kein Finger mehr; also ist der fünfte der letzte Finger: Eine Hand hat nur fünf Finger.
Der Mittelfinger ist lang, der Daumen ist kurz und dick. Was ist kurz? Kurz ist nicht lang; lang ist das Gegentheil von kurz; klein ist das Gegentheil von groß; dick ist das Gegentheil von dünn; hier ist das
James Henry Worman: Erstes Deutsches Buch. A. S. Barnes & Co., New York [u. a.] 1880, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erstes_Deutsches_Buch.djvu/33&oldid=- (Version vom 26.1.2024)