Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 03.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geleitet wird, wie groß auch ihre Intensität seyn mag, die ablenkende Kraft auf die Magnetnadel gleich ist.

367) Die Batterie von funfzehn Flaschen wurde nun durch 60 Umdrehungen der Maschine geladen und wie zuvor durch den Galvanometer entladen. Die Nadel wurde nun sehr nahe bis zum elften Theilpunkt abgelenkt, doch war die Theilung nicht so genau, um mich zu überzeugen, daß der Bogen jetzt gerade doppelt so groß als zuvor war; dem Auge schien es jedoch so. Wahrscheinlichkeit hat es also, daß die ablenkende Kraft eines elektrischen Stroms direct proportional ist der absoluten Menge der durchgegangenen Elektricität, wie groß ihre Intensität übrigens auch sey[1].

368) Dr. Ritchie hat gezeigt, daß in einem Fall, wo die Intensität der Elektricität sich gleich blieb, die Ablenkung der Magnetnadel sich direct wie die Menge der durch den Galvanometer geleiteten Elektricität verhielt[2]. Hr. Harris hat gezeigt, daß das Vermögen der gemeinen Elektricität, Drähte zu erhitzen, gleich ist bei gleicher Quantität der Elektricität, welche Intensität sie übrigens auch besitze[3].

369) Mein nächstes Ziel war nun, eine Volta’sche Vorrichtung zu erhalten, die gleiche Wirkung wie die eben beschriebene (367) ausüben würde. Ein Platin- und


  1. Der große und allgemeine Werth des Galvanometers, als eines wirklichen Messers der entweder continuirlich, oder unterbrochen durch denselben geleiteten Elektricität, muß aus diesen beiden Schlüssen einleuchtend seyn. Der von Ritchie mit Glasfäden construirte Galvanometer (Phil. Transact. 1830, p. 218, und Quarterly Journ. of Science N. S. Vol. I p. 29) scheint in seinem Gebiete nichts mehr zu wünschen übrig zu lassen. [Hrn. Ritchie’s Galvanometer unterscheidet sich nur dadurch von einem Nobili’schen mit Doppelnadel, daß zur Aufhängung dieser ein feiner Glasfaden genommen ist. P.]
  2. Quarterly Journ. of Science. N. S. Vol. I p. 33.
  3. Plymouth Transact. p. 22.