Seite:Fernere Nachricht von dem im 6ten Heft des 3ten Bandes erwähnten Künstler Johann Nicolaus Adam zu Hemhofen bey Erlangen.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1 fl. 10 kr., 9 zöllige, 1 fl. 40 kr., 10 zöllige 2 fl. 40 kr., 11 zöllige 3 fl. 40 kr. und 12 zöllige das Stück 4 fl. 2) Von den Abdampfschaalen das Stück zu einer Maas 12 kr., zu 2 Maasen 20, zu 3, 32 und zu 5 Maasen 58 kr. Sie können aber bis zur Größe von 30 Maasen gemacht werden. 3) Die Retorten kosten a) nach der Form der gläsernen zu 1 Maas, 14 kr. zu 2, 30 kr., b) nach der Form der Waldenburger zu 1 Maas 12 kr., zu 2, 18 kr., zu 3, 26 kr., zu 4, 36 kr. Auch tubulirte werden auf Verlangen gemacht. 4) Von den dreyeckichten Schmelztiegeln kostet der kleine fünfer Absatz 6 kr., die halbe Maas 8 kr., die Größe von 1 Maas 14, von 2, 22 und von 3, 30 kr. Diese und die runden Schmelztiegel, welche das strengste Feuer 2 mal 24 Stunden aushalten, ingleichen die sogenannten Tutten werden auf Verlangen in der Größe von 12 bis 16 Maasen verfertigt. Auch macht Herr Adam ausser den bereits gedachten chemischen Gefäßen zur Bewunderung des Kenners in Ansehung der Güte und Vestigkeit so wohl, als der geschmackvollen Form, die er jedem Gefäß zu geben weiß, noch allerley Brennzeuge (Alambics) aus zwey Stücken und im Ganzen, tubulirt und nicht tubulirt, wie mans verlangt, Ballons oder Vorlagen, Vorstöße, Phiolen, Pelicanen, Röst- Abreib- oder Ansiedescherben, Helme und Kühlrohre, Tupf- und gemeine Heber, Algamations- und Präparir-Mühlen. Von beyderley Mühlen sind schon einige vorräthig und um sehr billige Preise zu haben.