Seite:Flach Der deutsche Professor.djvu/262

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Rector nur von den Ordinarien gewählt wird, während er doch auch der Rector der Extraordinarien und Docenten ist. Viel vernünftiger erscheint deshalb die Einrichtung an der Universität Athen, dass der Rector von allen akademischen Professoren gewählt werden muss. Eine solche Einrichtung würde nur an dieser oder jener Hochschule Bedenken erregen, an der einmal die Zahl der Extraordinarien die der Ordinarien übertreffen könnte.

Es ist ein seltsames Zeugniss für den Conservativismus der deutschen Hochschulen, dass unseres Wissens erst einmal (an einer badischen Universität) ernsthaft der Versuch seitens der Extraordinarien gemacht ist, an einigen Rechten der Ordinarien Theil zu nehmen. Wie vorauszusehn war, völlig erfolglos. Erst ein allgemeiner Ansturm und der ernsthafte Wille der Regierungen wird hier etwas zu ändern im Stande sein und denjenigen Gelehrten eine würdigere Stellung geben, welche neben den Fakultäten die Stellung von Parias einnehmen und in manchen Orten ein Sklavenleben führen, von dem sich die cultivirte Mitwelt gar keine Vorstellung zu machen im Stande ist, eine Stellung, welche die Fakultäten von selbst niemals zu verbessern gesonnen sein werden. Aber hoffentlich findet sich einmal die kräftige Regierung, welche hier hineinfährt und Wandel schafft nach dem Grundsatz des Rechts und der Billigkeit. Denn es ist ein Hohn gegen alle Gesetze der Cultur, dass nur ein Theil der Lehrer an den

Empfohlene Zitierweise:
Hans Flach: Der deutsche Professor der Gegenwart. Leipzig 1886, Seite 254. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Flach_Der_deutsche_Professor.djvu/262&oldid=- (Version vom 18.8.2016)