Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/437

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Erstes Kapitel.
Antipaters Lage nach dem Tode seiner Brüder. Von den Gattinnen und Kindern des Herodes.

(1.) 1 Nachdem Antipater seine Brüder aus dem Wege geräumt und seinen Vater erst zu unerhörter Grausamkeit gereizt, dann aber in Gewissensqualen betreffs der Hinrichtung gestürzt hatte, war trotzdem von der Zukunft nicht viel für ihn zu erwarten. Obwohl er nämlich jetzt von der Furcht wegen der Mitbewerbung seiner Brüder um die Herrschaft befreit war, merkte er doch, dass ihm die Erlangung derselben noch viele Schwierigkeiten bereiten würde, weil das Volk einen so tief eingewurzelten Hass gegen ihn bewies. 2 War ihm nun das allein schon drückend genug, so flösste ihm erst recht grosse Besorgnis das Heer ein, das sich ihm ganz und gar feindlich gesinnt zeigte, während doch die Sicherheit eines Herrschers, falls das Volk Empörung brütet, von der Treue seiner Soldaten abhängt. In solche Gefahren versetzte also den Antipater der Tod seiner Brüder. 3 Trotzdem regierte er in Gemeinschaft mit seinem Vater und unterschied sich in der That bereits gar nicht von einem wirklichen König. Er fand jetzt bei Herodes um so grösseres Zutrauen, als seine Handlungsweise, die eigentlich den Tod verdient hatte, ihn noch in der Gunst des Königs befestigte, gerade als wenn er nur der Sicherheit des Herodes halber und nicht aus Hass gegen ihn und seine Söhne die Anklage gegen die letzteren erhoben hätte. Das alles versetzte ihn in Aufregung, besonders da es ihm schien, als biete sich die Möglichkeit, den Herodes aus dem Wege zu räumen. 4 Hierdurch glaubte er verhindern zu können, dass jemand ihn wegen seiner Handlungen zur Rechenschaft zöge; auch wollte er es unmöglich machen, dass Herodes eine Zufluchtsstätte oder Hilfe fände, falls er selbst offen als Feind gegen seinen Vater auftreten würde. 5 Hass gegen Herodes war es, der ihn zur Verfolgung seiner Brüder

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 437. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/437&oldid=- (Version vom 13.12.2020)