Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/483

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dass er nichts anderes anordnen werde, als was das Testament bestimme und was dem Archelaus zum Vorteil gereiche. 249 Da er nun merkte, dass Archelaus infolge dieses hinreichenden Beweises seines Wohlwollens von Vertrauen zu ihm durchdrungen sei, hielt er es für geraten, vorläufig nichts Endgiltiges festzusetzen. Alsdann entliess er die Versammelten und ging mit sich zu Rate, ob er den Archelaus auf dem Throne bestätigen oder das Reich unter alle Söhne des Herodes, die, wie er sah, seiner Hilfe in hohem Grade bedurften, gleichmässig teilen solle.

Zehntes Kapitel.
Aufstand der Juden gegen Sabinus. Varus stellt die Ordnung wieder her.

(1.) 250 Bevor aber in dieser Angelegenheit ein endgiltiger Beschluss gefasst war, erkrankte und starb des Archelaus Mutter Malthake, und zugleich kam von Varus, dem Statthalter Syriens, ein Brief an, worin er von einem Aufstand der Juden Meldung machte. 251 Nach der Abreise des Archelaus nämlich hatte sich das gesamte Volk empört. Varus aber schritt nach seiner Ankunft gegen die Rädelsführer ein, dämpfte den nicht unbedeutenden Aufruhr zum grössten Teil und begab sich dann nach Antiochia zurück, nachdem er in Jerusalem eine Legion zurückgelassen hatte, um die Juden im Zaume zu halten, falls sie wieder unruhig würden. 252 Doch war es ihm nicht gelungen, den Aufstand völlig zu unterdrücken. Denn sobald Varus abgereist war, machte Sabinus, der als stellvertretender Landpfleger zurückgeblieben war, den Juden mancherlei zu schaffen, indem er hoffte, mit der ihm zu Gebote stehenden nicht geringen Truppenmacht ihrer Herr werden zu können. 253 Er nahm überallhin eine Schar bewaffneter Trabanten mit, durch welche er die Juden bedrückte und zu neuem Aufruhr reizte, sodass sie, von Gewinnsucht und Raublust

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 483. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/483&oldid=- (Version vom 13.12.2020)