Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/504

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

11. Herodes zieht gegen Aretas zu Felde und wird geschlagen.

12. Der König Agrippa reist nach Rom zum Caesar Tiberius, wird von seinem eigenen Freigelassenen verklagt und ins Gefängnis geworfen. Wie er nach des Tiberius Tod von Gajus freigelassen und zum Könige über des Philippus Tetrarchie ernannt wurde.

13. Wie der Tetrarch Herodes nach Rom reiste, von Agrippa verklagt und in die Verbannung geschickt wurde. Wie Gajus seine Tetrarchie dem Agrippa übertrug.

14. Streit der Juden und Griechen zu Alexandria und ihre beiderseitige Gesandtschaft an Gajus.

15. Die Juden werden von Apion und dessen Mitgesandten verklagt, weil sie kein Bildnis des Caesars hätten.

16. Wie Gajus, hierüber erzürnt, den Petronius als Statthalter nach Syrien schickte mit dem Auftrag, die Juden zu bekriegen, falls sie sein Bildnis nicht aufstellen wollten.

17. Was den Juden zu Babylon durch die Brüder Asinaeus und Anilaeus widerfuhr.

Erstes Kapitel.
Sendung des Quirinius. Der Landpfleger Coponius. Judas der Galiläer. Von den Sekten der Juden.

(1.) 1 Quirinius also, einer von den römischen Senatoren, der übrigens alle öffentlichen Ämter bereits bekleidet hatte und wegen seiner ehrenvollen Stellung grossen Einfluss besass, kam auf Geheiss des Caesars mit wenigen Begleitern nach Syrien, teils um Gerichtssitzungen abzuhalten, teils um die Vermögensschätzung vorzunehmen. 2 Zugleich mit ihm wurde Coponius, ein Mann ritterlichen Standes, zur Wahrnehmung der höchsten Gewalt in Judaea abgeschickt.[1] Bald fand sich nun Quirinius auch in Judaea ein, das mit Syrien verbunden war, um hier ebenfalls das Vermögen zu schätzen und die Güter des Archelaus zu verkaufen. 3 Die Juden wollten zwar anfangs von der Schätzung nichts wissen, gaben jedoch allmählich auf Zureden des Hohepriesters Joazar, des Sohnes des Boëthos, ihren Widerstand auf und liessen

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 504. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/504&oldid=- (Version vom 13.12.2020)
  1. 6 n. Chr.