Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/586

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

besser, meinten sie, erst bei den Spielen, die auf dem Palatium[1] aufgeführt werden sollten, ans Werk zu gehen. Diese Spiele werden zu Ehren des Caesars gefeiert, der zuerst die dem Volke zustehende Gewalt auf seine Person übertragen hat, und die römischen Patrizier finden sich mit Weib und Kind wie auch der Caesar selbst ein, um von eigens dazu errichteten Zelten aus den Spielen zuzusehen. 76 Die Verschworenen meinten also, es sei leicht, in einer Versammlung von so vielen tausend Menschen den Caesar gleich beim Eintritt zu überfallen, da dann sogar seine Leibwache ihm keine Hilfe leisten könne.

(12.) 77 Chaerea wartete demgemäss einen Tag um den anderen, und als die Spiele begannen, war er gleich am ersten Tage zur That entschlossen. Doch das Geschick, das noch Aufschub bestimmt hatte, erwies sich mächtiger als die Kühnheit der Verschworenen; denn drei der festlichen Tage mussten erst vergehen, bevor endlich am vierten die That ausgeführt werden konnte. 78 An diesem Tage berief Chaerea seine Mitverschworenen zusammen und sprach zu ihnen: „Schon ist eine lange Zeit verstrichen, und wir müssen es uns zum Vorwurf anrechnen, dass wir so lässig in der Ausführung dieses ehrenvollen Unternehmens gewesen sind. Wie verhängnisvoll aber wäre es, wenn jetzt noch der Plan durch Verrat vereitelt würde und des Gajus Wut dann ins unermessliche stiege! 79 Sehen wir nicht, dass wir uns und allen unseren Mitbürgern die Freiheit vorenthalten und des Gajus Tyrannei in den Himmel wachsen lassen, während wir doch verpflichtet sind, unsere Zukunft zu sichern, und uns in der Lage befinden, allgemeines Glück zu stiften und uns dadurch ewigen Ruhm zu erwerben?“ 80 Da die anderen hierauf nichts zu entgegnen wussten und auch noch nicht in die Ausführung der That einzuwilligen schienen, sondern den Chaerea wortlos anstarrten, fuhr dieser fort: „Wenn

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 586. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/586&oldid=- (Version vom 13.12.2020)
  1. Einem der sieben Hügel Roms.