Seite:Fliegende Blätter 2.djvu/108

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Congreß deutscher Zeitschriften.
(Fortsetzung)


Die Stadt gibt den Gästen zu Ehren ein großes Tournier. Die Kämpfer tragen statt Helmschmuck und Devise Correspondenzzeichen eines vielgelesenen Blattes. Der Thorschreiber * * als Herold erwartet die Einziehenden. Links drängt das Volk auf die Gallerie des Bankettsaales.


Ein Sohn des Reichs der Mitte wird von gewandter Hand zu Boden gestreckt, wobei der Schild des Ritters mit halbgeöffnetem Visir einigen Schaden leidet, und dem Rosse des Verstorbenen ein derber Nasenstüber ertheilt wird.


Der Ritter mit dem Zeichen kämpft mit den 3 struppigen Riesen Communismus, St. Simonismus und Fourierismus, wodurch das Roß eines griechischen Heros sich gewaltig bäumt und der Sternkreuzritter vergnüglich die Hände reibt. Links ein Reporter unter dem Schwerte des Damokles.

(Schluß folgt.)



Redaction: Caspar Braun und Friedr. Schneider. – München, Verlag von Braun & Schneider.
Kgl. Hof- und Universitäts-Buchdruckerei von Dr. C. Wolf & Sohn in München.

Empfohlene Zitierweise:
Kaspar Braun, Friedrich Schneider (Red.): Fliegende Blätter (Band 2). Braun & Schneider, München 1846, Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Fliegende_Bl%C3%A4tter_2.djvu/108&oldid=- (Version vom 15.9.2022)