Seite:Freud Neue Folge der Vorlesungen zur Einfuehrung in die Psychoanalyse 1933.pdf/256

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
SIGMUND FREUD


TOTEM UND TABU

Über einige Übereinstimmungen im Seelenleben der
Wilden und der Neurotiker
In Leinen M 7.–

Thomas Mann: „Fragte man mich, welcher unter den kühnen und umwälzenden Beiträgen Sigmund Freuds zur Erkenntnis des Menschlichen auf mich den stärksten Eindruck gemacht habe, so würde ich ohne Besinnen die große, viergeteilte Abhandlung über ‚Totem und Tabu‘ nennen. Unwahrscheinlich übrigens, daß ich mit solcher Vorliebe allein stehe ...“


DIE ZUKUNFT EINER ILLUSION

In Leinen M 3.60

... spannend und zu tiefer Selbstbesinnung anregend. (Nationalzeitung Basel). – Es wird nicht leicht sein, auch nicht für den religiösen Menschen, an diesem letzten Willen eines großen Mannes achtungslos vorüberzugehen. (Der Tag, Wien.) – ... interessant gleicherweise für Gegner und Zustimmende. (Münchner Medizinische Wochenschrift) – ... hat, wie fast alles, was Freud schrieb, eine lebhafte, gewiß nicht unergiebige Diskussion gezeitigt. (Berliner Tageblatt.)


DAS UNBEHAGEN IN DER KULTUR

In Leinen M 5.–

Stefan Zweig im Berliner Tageblatt: „... Überreich an Anregungen, gedrängt voll mit Denkstoff, merkwürdig in vielen Einzelheiten, erweist abermals dieses Werk, einen wie ernsten und weiträumigen Denker wir gleichzeitig mit dem genialen Forscher in Sigmund Freud zu bewundern haben, und wie sehr diejenigen ihrer selber spotten, die seine Leistung als Psychologe noch immer auf das einspurige Sexualgeleise abschieben wollen, indes seine Wirkung ständig ihre Grenzen erweitert und auf allen Gebieten geistiger Produktivität schöpferisch anregend zutage tritt.“



INTERNATIONALER PSYCHOANALYTISCHER VERLAG, WIEN I
Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Freud: Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien 1933, Seite 256. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freud_Neue_Folge_der_Vorlesungen_zur_Einfuehrung_in_die_Psychoanalyse_1933.pdf/256&oldid=- (Version vom 21.5.2018)