Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 015.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das zweite und dritte Stück enthält: Versuch eine vollkommen gleichschwebende Temperatur durch die Construktion zu finden, fortgesetzt im 3. Stück. Herrn Georg Andreas Sorgens Anleitung zum Generalbass und zur Composition. Mit Anmerkungen von Fried. Wilh. Marpurg. Nebst 4 Kupfertafeln. Glückwunschschreiben an Joh. Heinr. Rollen Directorem Musices in Magdeburg bei dessen ehelicher Verbindung; zugleich mit Nachrichten über Martin Agricola von Elias Caspar Reichardt Professor und Rektor in Magdeburg. Untersuchung der Sorgischen Lehre von der Entstehung der dissonirenden Sätze.

Das vierte Stück enthält: Urtheile über Herrn Sorgens Irrthümer in der Lehre von der Harmonie.

Das fünfte Stück enthält: Anmerkungen über drei Lieder der Jrokesen. Vermischte Nachrichten. Allerhand zur Geschichte der Harmonie und Figuralmusik. Herrn Joh. Lorenz Albrechts kurze und unpartheyische Nachricht von dem Zustande und der Beschaffenheit der Kirchenmusik in der Oberstädtischen Hauptkirche Beate Mariae Virginis zu Mühlhausen.

Das sechste und letzte Stück enthält: Lamberts Gedanken über die musikalische Temperatur. Aus dem Französischen. Versuch in Temperaturtabellen. Ueber die geometrischen Verhältnisse der 24 musikalischen Intervalle. Anleitung zu einer Methode, die Differenzen der diatonisch, chromatischen und enharmonischen Intervalle und die aus ihrer Verbindung mit den Intervallen entstehenden Hülfsintervalle der ungleich schwebenden Temperatur ohne Zirkel und Massstab auf dem Clavier zu finden. Das Register der sechs Stücke schliesst den Band.


1756. Sentiment d’un harmoniphile sur differents ouvrages de Musique publ. par Abbé M. A. Laugier, Prediger des Jesuitenordens. 2 livraisons. Paris, Jombert, 1756. Preis 4 sols. Es ist das erste in Frankreich veröffentlichte Musik-Journal.

Laugier, der 1769 im Alter von 56 Jahren starb, hatte in dasselbe einen Aufsatz über das neue System des bezifferten Basses, das er im Manuscript des Abbé Roussier (System vicieux) gefunden, gegen den Willen des Autor aufgenommen. Diess wurde die Hauptursache der Unterdrückung dieser Schrift, von der nur zwei Lieferungen erschienen und die sich ausschliesslich mit der Bildung des Geschmacks

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_015.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)