Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 067.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1840. La Revista Musicale. Spanisches zu Madrid erscheinendes Journal. Der das Land verheerende Bürgerkrieg war dem regelmässigen Erscheinen einer Musikzeitung keineswegs günstig und war es ausserordentlich schwierig sich zuverlässige Nachrichten über öffentliche Musikverhältnisse zu verschaffen, da es der musikalischen Presse zu dieser Zeit ungemeine Mühe machte zu einiger Ständigkeit in Spanien zu gelangen.

Unter diesen Verhältnissen war auch anderen Versuchen kein glücklicheres Loos beschieden; als solche sind noch anzuführen ohne dass nähere Nachrichten gegeben werden können:

El Amfion Madridense.
El Genio.
El Coco.
La Filarmonia und
La Escena, die in Madrid zur Ausgabe kamen; ferner
El Orfeo Andaluz in Sevilla und
El Mundo musical in Barcelona (begann 1845).


1840. La Revue musicale Belge gegründet im Januar 1840 erschien sie in Brüssel in Monatsheften im Umfang von einem Bogen in 4° von 1841 an wöchentlich und bot den Lesern ein Album Musikalien von einer Künstlercommission ausgewählt.

Das Journal veröffentlichte Dissertationen von Abbé Janssen über die Reform der Kirchenmusik. Als Hauptredakteur fungirte A. Bouillon Professor des Gesanges und Inspektor der öffentlichen Schulen Brüssels.

1841 traten die Gebrüder Schott als Herausgeber auf und änderten den Titel in La Belgique musicale, der 1846 abermals geändert wurde in La Belgique artistique et literaire; sie zog von da an auch Literatur und bildende Kunst in ihr Bereich; als Redakteur fungirte A. Jamar.


1840. Rivista musicale. Die erste Nummer erschien den 29. Febr. 1840 unter der Redaktion von A. L. Mazzini; sie enthält: eine kurze Einleitung des Redakteurs; einen Bericht über die umgebaute Orgel in St. Maria Novella in Florenz, oberflächliche Nachrichten über die Carnevalsopern in 10 italienischen Städten, von Weimar, Wien, Berlin, Paris und London und das ungarische Nationalfest zu Ehren Liszt’s. Rivista musicale erscheint in Florenz monatlich 2 Nummern zu ½ Bogen gr. 4°. Preis für das Ausland 28 fr.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 67. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_067.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)