Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 086.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1855. The Orchestra. A weekly review musical, dramatic and literary. 4°. London. Preis der Nummer zu 16 Seiten 3 Deniers. Verleger James Swift in London. Das Journal enthält die verschiedensten Nachrichten über das Musikleben unter den Rubriken: Oper, Concert, Theater, Händelfest etc., ebenso kritische Besprechungen neuer Compositionen.


1855. Recensionen und allgemeine Bemerkungen über Theater und Musik. 8°. Wien bei Gross.

I. Das Burgtheater. Die Vorstadttheater. Preis 1 Thlr. 6 Ngr.

II. Das Kärnthnerthor-Theater. Musikzustände. Preis 28 Ngr.

III. Holbein’s deutsches Bühnenwesen. An die Musikzeitung. Theaterbericht u. s. w. Preis 20 Ngr.

IV. Das Kärnthnerthortheater 1853-54. Preis 20 Ngr.

V. Concertsaison 1853-54. Verwandte Stimmen. Italienische Opernsaison 1854. Preis 15 Ngr.

VI. Vorrede. Das Burgtheater 1852-54. Reclamationen und Erklärungen. Preis 20 Ngr.


1856. Anregungen für Kunst, Leben und Wissenschaft. Unter Mitwirkung von Schriftstellern und Künstlern herausgegeben von Dr. Franz Brendel. 8°. Leipzig. Merseburger.

Der erste und zweite Jahrgang enthalten sechs, der 3.-6. Jahrgang incl. zwölf Hefte. Vom zweiten Jahrgang an ist Richard Pohl zugleich als Herausgeber, in den beiden letzten Jahrgängen Peter Lohman und die Verlagshandlung genannt. Die Jahrgänge 1-5 sind von Merseburger, das 6. bis 12 Heft des letzten Jahrganges von Heinrich Matthes verlegt. Preis des I. und II. Jahrganges 1 Thlr. 15 Ngr., der übrigen 2 Thlr.


1856. L'Armonia. Revue musicale erscheint in Florenz als Fortsetzung der (unter 1854 angeführten) Gazetta musicale di Firenze und ist von dem dort genannten Componisten und Musikgelehrten Em. Pichi begründet, der mit besonderen Eifer für Meyerbeer eintrat.


1856. Das musikalische Deutschland des XIX. Jahrhunderts. Eine historisch-biographische, kunstwissenschaftliche, pädagogische Musikzeitung, herausgegeben von J. G. Hientzsch. Berlin im Selbstverlag des Verfassers. Preis 1 Thlr. 10 Ngr.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 86. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_086.jpg&oldid=- (Version vom 23.12.2022)