Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 6 (1912).djvu/127

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6

und habe heftig geweint. – Vors.: Hast du auch geweint? – Zeugin: Ja. – Vors.: Weshalb weintest du? – Zeugin: Weil ich etwas unterschreiben sollte, was nicht wahr war. – Vors.: Bist du vom Propst geschlagen worden? – Zeugin: Nein. – Vors.: Was sagte der Propst? – Zeugin: Er sagte, die Zimmermann hat bereits eingestanden und unterschrieben, ich solle auch unterschreiben. – Vors.: Hat der Herr Propst nicht gesagt: Ich habe jetzt keine Zeit mehr, ich habe etwas anderes zu tun, nun unterschreibe was du willst, unterschreibe nur wie es gewesen ist, ob es wahr oder nicht wahr ist? – Zeugin: Nein. – Vors.: Du hast aber bei dem Herrn Untersuchungsrichter gesagt: Der Propst habe geäußert: Unterschreibe, ob es wahr oder unwahr ist? – Zeugin: Das ist nicht richtig, der Herr Propst gab mir die Feder in die Hand und sagte: ich solle unterschreiben, daß es wahr ist. – Vors.: Das hast du auch getan? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Kannst du mit gutem Gewissen sagen, daß zwischen dir und Werner nichts Unanständiges vorgekommen ist? – Zeugin: Jawohl, mit gutem Gewissen. – Vors.: Du weißt doch, wenn doch etwas vorgekommen wäre, und du würdest es bestreiten, dann würdest du eine große Sünde begehen? – Zeugin: Das weiß ich, es ist aber nichts vorgekommen. – Vors.: Hast du Herrn Propst gebeten, es nicht deiner Mutter mitzuteilen? – Zeugin: Nein, der Herr Propst sagte: er werde es meiner Mutter sagen. – Vors.: Was hast du dazu gesagt? – Zeugin: Nichts. – Vors.: Hat der Herr Propst euch nicht aufgefordert, ihn um Verzeihung zu bitten? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Hast du das getan? – Zeugin: Ja. – Vors.: Hat er euch nicht auch aufgefordert, ihm einen Kuß zu geben? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Hast du dem Herrn Propst einen Kuß gegeben? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Hat die Zimmermann auch dem Herrn Propst einen Kuß gegeben? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Hat euch auch der Herr

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6. Hermann Barsdorf, Berlin 1912, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_6_(1912).djvu/127&oldid=- (Version vom 1.8.2018)