Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 6 (1912).djvu/128

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6

Propst einen Kuß gegeben? – Zeugin: Ja, mehrere. Die Zeugin erzählte darauf: Nachdem auch ich das Schriftstück unterschrieben hatte, sagte die Zimmermann: Ich habe unterschrieben, es ist aber doch nicht wahr. Darauf hat der Propst die Zimmermann heftig geschlagen und mich und die Zimmermann Heuchlerinnen und Säue genannt. Alsdann legte der Propst mich und die Zimmermann auf die Erde und sagte: „Nun tut mit mir, was ihr mit Werner getan habt.“ Wir haben abgewehrt und gesagt: Nein, das tun wir nicht, wir haben auch mit Werner nichts getan. Der Herr Propst drängte sich näher an uns heran und sagte: Bei Werner habt ihr euch nicht geniert, mir gegenüber geniert ihr euch. – Vors.: Hat er euch nicht schließlich Bedenkzeit gegeben? – Zeugin: Ja, er sagte, wir sollen es uns überlegen. – Vors.: Was meinte wohl der Herr Propst? – Zeugin: Das, was wir mit Werner getan haben sollen, sollten wir mit ihm tun. – Vors.: Hat nicht der Herr Propst euch schließlich ein Schriftstück vorgelegt, in dem ihr unterschreiben sollet, daß nichts geschehen sei? – Zeugin: Ja. – Vors.: Habt ihr dies unterschrieben? – Zeugin: Ja. – Vors.: Sagte nicht der Herr Propst, ihr glaubet wohl, ich wollte mit euch dasselbe machen, wie Werner? – Zeugin: Ja. – Vors.: Sagte er noch etwas? – Zeugin: Er sagte, nachdem wir unterschrieben hatten, ihr wollt also nicht mit mir das tun, was ihr mit Werner getan habt? Wir wehrten aber beide wiederholt ab. – Vors.: Hast du das, was der Herr Propst von euch verlangte, als Unanständigkeit empfunden? – Zeugin: Ja. – Vors.: Wurdet ihr darauf vom Herrn Propst entlassen? – Zeugin: Jawohl. – Die Zeugin bekundete ferner auf Befragen: Sie seien alsdann nach Hause gegangen und haben es zunächst der Frau Zimmermann erzählt. – Vors.: Hat euch der Propst gebeten, euren Eltern nichts zu erzählen? – Zeugin: Jawohl, das hatten wir ihm auch versprochen. – Vors.: Hast du es deiner Mutter erzählt? – Zeugin: Nein. – Vors.:

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6. Hermann Barsdorf, Berlin 1912, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_6_(1912).djvu/128&oldid=- (Version vom 31.7.2018)