Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 6 (1912).djvu/129

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6

Aber deiner ältesten Schwester hast du es erzählt? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Was hat deine Schwester dazu gesagt? – Zeugin: Sie sagte, der Herr Propst tut mir leid, denn es kann ihm schlimm gehen. – Vors.: Hast du darauf etwas erwidert? – Zeugin: Ich sagte: „Du weißt noch lange nicht alles. Wenn du alles wüßtest, würdest du den Herrn Propst nicht mehr bedauern.“ – Vors.: Hat der Herr Propst zu euch gesagt: Ihr habt mit Werner Vaterchens und Mutterchens gespielt? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Wurdest du nicht nachher auf der Straße und in der Kirche behelligt? – Zeugin: Ein Herr Brand hat mich in der Kirche beschimpft. – Vors.: Du sollst in der Kirche geplaudert haben? – Zeugin: Das ist unwahr. – Vors.: Bist du auch auf der Straße behelligt worden? – Zeugin: Ich wurde auf der Straße von Knaben und Mädchen angespuckt und geschlagen. – Vors.: Hat dir nicht auch die Handarbeitslehrerin Zimmer Vorhaltungen gemacht? – Zeugin: Ja. Fräulein Zimmer hat gesagt: es ist alles Geschwätz, was gegen den Herrn Propst vorgebracht wird. Katharina Zimmermann verdiente angespuckt und auf den Mund geschlagen zu werden. – Vors.: Als euch der Herr Propst aufforderte, mit ihm dasselbe wie mit Werner zu tun, war da der Herr Propst aufgeregt? – Zeugin: Ja, sehr aufgeregt. – Vors.: Hast du gesehen, daß der Herr Propst die Zimmermann aufs Sofa geworfen hat? – Zeugin: Ja. – Die Zeugin bekundete im weiteren auf Befragen: Sie habe, als der Propst sie auf dem Sofa berührt habe, mit dem Fuß auf den Fußboden gestampft. – Oberstaatsanwalt: Wenn der Herr Propst dir bloß Vorhaltungen über dein Verhalten gemacht hätte, würdest du alsdann auch mit dem Fuß auf den Boden gestampft haben? – Zeugin: Ja. – Vors.: Wenn dich der Lehrer wegen ungenügender Schularbeiten zur Rede stellte, würdest du alsdann auch auf den Fußboden stampfen? – Zeugin: Nein. – Vors.: Das Aufstampfen mit dem Fuße ist von dir ein Ausdruck

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6. Hermann Barsdorf, Berlin 1912, Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_6_(1912).djvu/129&oldid=- (Version vom 1.8.2018)