Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

Tat“ in lebhafter Weise Ausdruck und äußerte sein Bedauern, daß der „Mordbube“ noch nicht gefaßt sei. Als die beiden Kriminalbeamten in das Frühstückszimmer traten und Sobbe aufforderten, ihnen zu folgen, waren Schwester und Schwager fast zu Tode erschrocken. Sobbe suchte sie aber zu beruhigen mit der Versicherung: er werde sehr bald zurückkehren, denn es liege nicht das mindeste gegen ihn vor, er könne nur irrtümlicherweise zur Polizei geholt werden. Aber noch im Zimmer legten die Polizeibeamten dem jungen Mann Ketten an und führten ihn gefesselt zur Polizei.

Noch an demselben Tage wurde Sobbe nach Berlin transportiert. Am folgenden Vormittag, am Karfreitag 1883, wurde Sobbe vor den Berliner Untersuchungsrichter geführt. Dieser hatte gleichzeitig sämtliche Leute geladen, die Sobbe rekognoszieren konnten. Als Sobbe im alten Moabiter Gerichtsgebäude über den Korridor zum Untersuchungsrichter geführt wurde und all die Zeugen sah, legte er sofort ein reumütiges Geständnis ab. Er erzählte: Seine Eltern seien wohlhabende Hotelbesitzer in Bernburg gewesen. Eine seiner Schwestern sei an einen Bürgermeister in der Provinz Sachsen verheiratet, einer seiner Brüder sei Postvorsteher. Er sei, nachdem er die Schule verlassen, in ein kaufmännisches Geschäft als Lehrling getreten und auch eine Zeitlang Handlungsgehilfe gewesen. Schließlich sei er Soldat geworden und habe sieben Jahre im Kürassierregiment Nr. 7 in Halberstadt gedient. Er habe schließlich beschlossen, seinen Abschied zu nehmen

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/32&oldid=- (Version vom 1.8.2018)