Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

Geldtasche, in der sie fast ihr ganzes, nicht unbeträchtliches Vermögen bei sich trug, war verschwunden. Sie hielt den durchschnittenen Riemen noch krampfhaft in ihren Händen.

Der Mörder hatte sich augenscheinlich, während die alte Frau im Garten saß, in die Wohnung eingeschlichen. Da die Wohnung fest verschlossen war, konnte er nur mittels Nachschlüssel sich eingeschlichen haben. Er hatte augenscheinlich der alten Frau beim Eintritt in den Korridor sofort einen Knebel in den Mund gesteckt, die Geldtasche abgeschnitten und alsdann das Weite gesucht. Die Aerzte stellten fest, daß der Tod durch Erstickung erst einige Stunden nach der Knebelung eingetreten war. Wäre noch an demselben Abend die Wohnung geöffnet worden, so hätte Frau Lissauer bestimmt gerettet werden können.

Einige Zeit darauf wurde in der Lindenstraße die wohlhabende, alte, alleinstehende Frau Königsbeck in ihrer Wohnung in gräßlicher Weise ermordet und beraubt vorgefunden. Der Mörder hat anscheinend mit der alten Frau intim verkehrt und ihr während des Verkehrs den Hals abgeschnitten.

Der Verdacht der Täterschaft an beiden Mordtaten lenkte sich auf den Agenten Dieckhoff. Man hatte diesen mehrfach in Gesellschaft beider Frauen gesehen. Dieckhoff war verheiratet und Vater mehrerer Kinder. Er betrieb in Rixdorf einen kleinen Kolonialwarenhandel und machte nebenbei allerlei dunkle Geschäfte. Er nannte sich „Agent“. Er hatte im allgemeinen

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/44&oldid=- (Version vom 31.7.2018)