Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

offene Revolten aus. Die Häuser und Läden der Juden wurden teils demoliert und die Juden auf offener Straße gemißhandelt. Die Polizei vermochte nicht Ruhe zu schaffen, es mußte Militär zur Unterdrückung der Revolten herbeigerufen werden. Bereits im Januar 1881 war eines Sonntags der damals sehr bekannte antisemitische Agitator Dr. Ernst Henrici aus Berlin nach Neustettin gekommen und hatte einen antisemitischen Vortrag gehalten.

Am Freitag darauf brannte in Neustettin die Synagoge ab. Die Juden behaupteten, die Synagoge sei von den Antisemiten aus Judenhaß angesteckt worden, die Antisemiten dagegen, die Juden hätten ihre Synagoge selbst in Brand gesteckt, einmal, um das Verbrechen den Christen in die Schuhe zu schieben, und andrerseits, um die ziemlich hohe Versicherungsprämie für das schon alte Gotteshaus zu erhalten und ein neues, schöneres erbauen zu können. Diese Ansicht scheint auch die Staatsanwaltschaft geteilt zu haben.

Im Oktober 1883 wurden fünf Juden teils wegen Beihilfe zur vorsätzlichen Inbrandsetzung eines Gotteshauses, teils wegen Nichtanzeige eines Verbrechens, von dem sie, als die Verhütung noch möglich war, glaubhafte Kenntnis erhalten hatten, angeklagt.[WS 1] Obwohl die Angeklagten mit vollster Entschiedenheit ihre Schuld in Abrede stellten, wurden sie unter lautem Hepp-hepp-Geschrei des Straßenpöbels vom Schwurgericht zu Köslin teils zu längerer Zuchthausstrafe, teils zu Gefängnis verurteilt.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vgl. die ausführlichere Darstellung Der Brand der Neustettiner Synagoge vor den Schwurgerichten zu Köslin und Konitz aus Friedländers Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung (Band IX) von 1913 (S. 9–144).
Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/46&oldid=- (Version vom 31.7.2018)