Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

Das Ehepaar Heinze wegen Ermordung des Nachtwächters Braun vor den Geschworenen.

Das Leben und Treiben in der Weltstadt Berlin kennt keine Rast. Wenn die Schatten der Nacht sich über die Riesenstadt gesenkt haben, dann wird es wohl in einigen Nebenstraßen allmählich still, in den Hauptverkehrsadern tobt jedoch der Straßenlärm unaufhaltsam weiter. Im Dunkel der Nacht erscheinen Gestalten auf den Straßen, die Ursache haben, das Tageslicht zu scheuen. So war es auch bereits vor mehr als 20 Jahren. Weit draußen im Norden Berlins machte sich schon damals das Zuhälter- und Dirnenwesen in einer Weise breit, daß es zur öffentlichen Gefahr wurde.

In der Invalidenstraße und den angrenzenden Straßen war in den 1880er Jahren ein ungemein pflichttreuer Nachtwächter namens Braun postiert. Er ging dem in jener Gegend zur Nachtzeit geradezu schamlosen Treiben der weiblichen Halbwelt nebst ihren männlichen Beschützern scharf zu Leibe. Nachtwächter Braun wurde deshalb von dem in jener Gegend ihr Wesen treibenden lichtscheuen Gesindel arg gehaßt und gefürchtet.

Am Morgen des 28. September 1887 fiel es auf, daß Braun sich auf dem zuständigen Polizeibureau nicht, wie alle Morgen, abmelden kam. Es wurde nachgeforscht, und sehr bald fand man den Nachtwächter im Invalidenpark tot an einem Baum hängen. Der nähere Befund ergab, daß der Mann zunächst erschlagen und alsdann aufgehängt worden war. Der oder die Mörder hatten zweifellos den Ermordeten

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/72&oldid=- (Version vom 31.7.2018)