Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(Alle Dinge in Beziehung zur Seligkeit zu ordnen). 6. Die Gabe der Erkenntnis oder Gnosis. (Einsicht in die Gedanken GOttes und deren Zusammenhang). 7. Die Gabe des Glaubens. (In thatkräftigem Glauben große Schwierigkeiten zu überwinden, Großes zu Stande zu bringen). 8. Die Gabe der Heilung. (Krankheiten durch Handauflegung und Gebet wegzunehmen). 9. Die Gabe der Wunder. (Die Kreatur in den Dienst des Glaubensreichs zu ziehen). 10. Die Gabe der Geisterunterscheidung. (Unmittelbarer Einblick in das Inwendige der Menschen. Gabe, die Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden). 11. Das Zungenreden oder Glossolalie und deren Auslegung. (In ekstatischem Zustande eine neue Sprache zum Lobe GOttes zu reden). 12. Die Gabe der Hilfeleistung oder Antilepsis, die der Diakonie dient.


IX.

 1) In 1. Cor. 12 lesen wir, daß, wie unser natürlicher Leib viele Glieder hat, die alle ihre Ehre und Berechtigung haben, aber einander dienen sollen zu des Leibes Wohlsein, also auch die Kirche Christi, Sein Leib, ein Organismus von vielen Gliedern ist, die sich nicht in Selbstsucht von einander sondern und spalten, sondern zu gegenseitigem Dienst verbunden sein sollen in der Liebe.