Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/290

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

solche Reise gethan haben. Richtet euch nach den Regeln der Königlichen Schiffe aufs pünctlichste. Wir wissen dieselbe nicht in Absicht aufs Tabackrauchen u. dergleichen. In solchen Dingen müßt ihr nicht gegen den Willen des Capitains etwas durchsetzen, sondern euch lieber accommodiren, wenns auch beschwerlich wäre. Es hat auch eine jede Nation ihre See-Gebräuche, u. die Engländer sind darinn sehr von den Dänen unterschieden; da werden die Brüder John Hill u. Jens Haven drauf sehen, daß euch auch in dem Theil nichts zur Last gelegt werden könne. Es muß auch, wenn ihr die Irreligiositaet der Englischen Seeleute sehet, keine Bitterkeit um deswillen bey euch gegen sie entstehen.

Wenn ihr an die Küste kommet, so habt ihr euch zu bemühen, alle mögliche Notizen von dem Lande u. deßen Einwohnern u. der daran stoßenden See einzuziehen. Notirt euch alles auf, auch den Cours, den ihr segelt, u. die Höhe, wenn dieselbe auf dem Schiffe genommen wird. Führet ein ordentliches Diarium,

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1. , Herrnhut 1765, Seite 282. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/290&oldid=- (Version vom 4.4.2024)