Seite:GN.A.109 Gemein-Nachrichten 1765,1.pdf/51

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

u. Kräfte gibt Er ohne Maaße p.

Es wurden so wol Vor- als Nachmittags Nachrichten u. Briefe aus Grönland, Thomas, Crux u. Jan, Nord-America u. Ost-Indien gelesen, u. unter andern auch folgender Brief von dem Preußischen Unter-Officier Alt, der vor verschiedenen Jahren von der Gemeine gegangen, communicirt:

Theuerste Gemeine des Heylands! Hier legt sich ein armes, verlornes u. schon 15 Jahre in der Irre gehendes, nun aber vom Heyland wieder gefundenes Schäflein zu Deinen Füßen, u. bittet um Vergebung. Ich bin 1747. mit der Loosung: „Ich bin ein Verlobter Gottes von Mutterleibe an,“ in Herrnhaag in die Gemeine aufgenommen u. 3/4tel Jahr darauf auch zum heiligen Abendmahl zu gehen, vom Heyland gewürdiget worden. Ich erkenne nun die Treue des Heylands, daß Er schon damals mit mir aufs Ganze gezielt, aber wegen meines unsünderhaften u. trotzigen Herzens es nicht dazu hat bringen können. Denn wie sich noch sündliche Regungen im Fleische zeigten, erschrack ich u. schämte mich, davon mit einem Bruder zu sprechen,

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,1.. , Herrnhut 1765, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.109_Gemein-Nachrichten_1765,1.pdf/51&oldid=- (Version vom 19.11.2023)