Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.110 Gemein-Nachrichten 1765,2.pdf/358

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

der glücklichen Ankunft unsrer Brüder in Sarepta u. den Anfang des dortigen Etablissements hat man bey Hofe u. in der Tutel-Canzley viel Vergnügen bezeugt. Bruder Hüffel hat bereits Gelegenheit gehabt, in Moscau auf der Canzel den Tod des HErrn zu verkündigen. Bruder Westmann wird nun zu uns unterwegens seyn, u. Geschwister Friesens haben ihn nach Liefland begleitet.

4.) Von unsern Ost-Indischen Umständen wollen wir doch unsern Gemeinen so viel melden, daß von Copenhagen kürzlich ein Rescript ans Gouvernement in Trankenbar auf die Vorstellung der Ost-Indischen Compagnie zur Erläuterung des vorigen ergangen ist, daß unsere Geschwister, wenn sie auch nicht nach Nicobar gehen, vor die Zeit noch in Trankenbar bleiben mögen.

5.) legen wir folgendes Schreiben der Anstalts-Conferenz an die Aeltesten-Conferenzen bey:

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,2. , Herrnhut 1765, Seite 354. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.110_Gemein-Nachrichten_1765,2.pdf/358&oldid=- (Version vom 7.11.2024)