Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.110 Gemein-Nachrichten 1765,2.pdf/462

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

In St Petersburg haben wir die Freyheit erhalten, ein zum öffentlichen Gottesdienst privilegirtes Haus zu haben. In Moscau sind Geschwister Helterhofs, u. Geschwister Hüffels sind nun auch daselbst glücklich angelangt. In Sebastianowska bey Saratow steht Bruder Jannet als der ordentliche Lehrer der dasigen reformirten Colonien, u. verkündiget den Tod des HErrn unter ihnen. Bruder Busch hat gleich nach seiner Ankunft in der Stadt Astracan die Vocation zum Prediger an der dortigen Lutherischen Kirche erhalten u. angenommen.

Unser lieber HErr hat also in diesem Jahre an 5 verschiedenen Orten dieses Reichs Zeugen Seines Todes aus unsrer Mitte aufgestellt. Und wir müßen mit dankbarem Herzen bekennen: Groß sind die Werke des HErrn! Was Sein Mund geredet, hat Seine Hand auch erfüllet. Gedenket der vorigen Zeiten bis daher, Seiner Wunder, die Er gethan hat, u. Seines Worts und

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,2. , Herrnhut 1765, Seite 458. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.110_Gemein-Nachrichten_1765,2.pdf/462&oldid=- (Version vom 27.11.2024)