u. viele fremde Indianer hören von unsern dortigen Brüdern das Evangelium. Unter den wilden Indianern ist eine große Hungers-Noth gewesen; u. unsere Indianer, die das Gouvernement bis zu ihrer Welschkorn-Erndte mit Mehl besorgt hat, haben manchen halbverhungerten gespeist. Bruder David Zeisberger u. Rothe sind jezt bey ihnen. In Pachgatgoch haben sich Geschwister Sensemanns u. vorher Bruder Rothe der Indianer angenommen.
Die Wachau in Nord-Carolina ist heuer ein besonderes Augenmerk der Unitaet gewesen. Es haben nicht nur die Brüder Friedrich Marschall u. Frommelt einen gesegneten Besuch daselbst gethan, wobey ersterer von dem Gouvernement u. andern Herren freundschaftlich behandelt worden; sondern es sind auch von Bethlehem aus 12 Jünglinge u. Knaben, u. im Herbst von Europa aus 8 ledige Brüder u. ein Ehepaar dahin abgegangen. Der Platz des
: Gemein-Nachrichten 1765,2. , Herrnhut 1765, Seite 494. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.110_Gemein-Nachrichten_1765,2.pdf/498&oldid=- (Version vom 3.12.2024)