Seite:GN.A.171 Gemein-Nachrichten 1774,3.pdf/145

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Eskimos herbey geschaft. D. 25tn gieng die Sloop nach S. Johns ab, Bruder Layriz hielt noch verschiedene gesegnete Conferenzen u. Reden, übergab in der Gemeinstunde am 26tn nach einer Rede über die Heutige Loosung den Brüdern Johan Schneider, Jens Haven u. Joseph Neißer mit dem Friedens-Kuß ihre schriftlichen Ordinationen, Ersterem zum Prediger u. den andern zu Diaconis, machte d. 25ten seinen Verlaß mit uns, den er uns schriftlich hinterließ u. verabscheidete sich mit uns beym Bundes-Kelch unter einem innigen Gefühl der Nähe Jesu.

Theure Gemeine! bey aller Mangelhaftigkeit die wir an uns auch in diesem Jahre, besonders in der Liebe unter einander gewahr worden sind, finden wir doch unzehlige Ursache dem Heiland für Sein gnädiges Bekenntniß zu uns zu dancken u. vornemlich auch für Seine bisherige Gnadenarbeit an den hiesigen armen Heiden die uns aufs künftige Hofnung gibt. Wir empfehlen uns auch ferner nebst der hiesigen Nation Deinem treuen Andencken, das wir besonders heuer bey der Visitation unserer lieben Geschwister Layriz danckbar empfunden haben.

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten - Beylagen 1774,3. , Herrnhut 1774, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.171_Gemein-Nachrichten_1774,3.pdf/145&oldid=- (Version vom 17.1.2024)