Seite:GN.A.171 Gemein-Nachrichten 1774,3.pdf/159

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schwachheit bedienen möchten. Sie waren wie Kinder u. blieben wo man sie hinwieß. Wir giengen dann ins Boot u. ruderten zur Sloop, wohin uns die Kajacke folgten. Ich schickte 2 von ihnen zu den übrigen Eskimos, um ihnen zu sagen, daß ich hier sey u. Worte an sie hätte. Sie wolten wißen was es wäre, das sagte ich ihnen gern u. sie hörten mit Verwunderung zu. D. 25tn Nachmittag erhob sich ein starcker Wind, wir lavirten gegen den Wind u. Strom um in die Bucht zu kommen, konten sie aber vor Nacht nicht erreichen u. mußten an den vorigen Platz zurück.

Wir sahen hernach in der Bucht 3 Wirbelwinde, hinter einander aufsteigen, die Das Waßer in die Höhe führten u. wir Danckten Gott, daß wir nicht hinein gekommen waren. D. 26tn ging ich ans Land u. redete mit den Eskimos, dabey mir sehr wohl war; denn sie waren nicht ohne Bewegung. Mit einem von ihnen wurde ich eins daß Er als Lots mit uns nach Nachwak gehen solle. Er blieb die Nacht bey uns.

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten - Beylagen 1774,3. , Herrnhut 1774, Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.171_Gemein-Nachrichten_1774,3.pdf/159&oldid=- (Version vom 29.1.2024)