Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.171 Gemein-Nachrichten 1774,3.pdf/507

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4.) Aus der Altmarck berichten Geschwister Nantikows vom Sept. bis Ende des Jahrs 1773. desgleichen vom Jan. bis Merz 1774. überhaupt folgendes:

Daß die Geschwister in ihren verschiedenen Abtheilungen ihren Gang ungestört fortgehen, in der Gnade wachsen u. zu nehmen, u. sich der liebe Heiland gar gnädig zu ihren Versammlungen bekenne. Die Rede des seeligen Jüngers über die Worte: Ist jemand in Christo, so ist er eine neue Creatur p. machte uns allen einen tiefen Eindruck, u. gab nachher Materie zu gründlichen Herzens-Gesprächen, dabey unser aller Wunsch war, daß der Heiland seinen ganzen Zweck an uns erreichen möchte. Bey den Sprechen mit den Geschwistern, vor dem Gemeinschaftlichen AbendMahl im Nov. merckten wir zu unserm Trost überall die Gnaden-Arbeit des heiligen Geistes an dem Herzen, u. daß ihr ganzer Sinn dahin gehe, nur allein für dem Heiland zu leben.

D. 24.tn Dec. kamen wir Abends gemeinschaftlich zur Christ-Nacht zu sammen, besungen die Geburt unsers lieben Heilands, u. beteten unsern Menschgewordenen Gott mit zerfloßnen Herzen an. Nachher hatte ich /: schreibt Bruder Nantikow :/ noch mit unsern Kindern eine

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten - Beylagen 1774,3. , Herrnhut 1774, Seite 503. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.171_Gemein-Nachrichten_1774,3.pdf/507&oldid=- (Version vom 21.8.2024)