Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.171 Gemein-Nachrichten 1774,3.pdf/576

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu seyn. D. 24ten hielt Bruder Angermann die Versammlung bey der Ms Tunks u. in Bridgetown. Der Heiland bekannte sich gnädig dazu. Es ist als wenn daselbst wieder ein neues Leben anfing.

Mann muß bekennen: es ist auf allen den Pläzen ein guter Saame aus gestreut worden, u. der Heiland hat gewiß das Zeugniß der ersten Brüder gesegnet. Weil lange nicht daselbst besucht worden ist, so ist es wol zimmlich verloschen; der Heiland aber weiß es schon wieder auf zuleben. D. 31ten konnte niemand von uns aus gehen, weil wir fast den ganzen Tag Regen hatten. Bruder Angermann hielt die Predigt über die Worte: Darum daß Seine Seele gearbeitet hat, wird Er seine Lust sehen und die Fülle haben p. Mann sahe manche Neger unter der Predigt weinen. Abends hatten wir das heilige Abendmahl, deßen eine Negerin Martha zum erstenmal theilhaftig wurde.

So beschloßen wir diesen Monat auf eine recht selige Weise. Preis, Ehre u. Macht, sey Ihm von uns armen Erlößten gebracht!


Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten - Beylagen 1774,3. , Herrnhut 1774, Seite 572. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.171_Gemein-Nachrichten_1774,3.pdf/576&oldid=- (Version vom 30.8.2024)